Sat-Receiver resetten - wie geht das

4 Antworten

eigentlich kann man receiver mit kurzem ausschalten wieder zum laufen bringen, wenn sie sich aufhängen. passiert mir mit einem dvb-t ab und zu mal. aber wenn das nichts hilft, musst du dich schon an den service vom hersteller wenden oder schaue in die bedienungsanleitung, ob da dazu etwas genannt wird. ob ein reset-knopf vorhanden ist.... warum siehst du nicht einfach mal nach? wenn, dann ist das irgendwo am gehäuse.

donpedro44
Fragesteller

Die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr. Im Netz finde ich dazu nichts. Den ganzen Nachmittag war er ohne Strom. Das selbe.

Lasse das Gerät mal eine Stunde ohne Strom stehen.

Danach sollten sich alle Einstellungen erübrigt haben.

Bei einem vorhandenen Multischalter im Haus muss natürlich auch das Satellitenkabel / Antennenkabel entfernt werden, es kann sein, dass die Spannung des Multischalters den Speicher des Receivers füttert.

GEDULD !

Denkverbot  28.04.2012, 17:57

Der nächste Versuch sollte dann über 24 Stunden gehen.

Wichtig:

Von allen Kabeln trennen, auch vom Antennenkabel.

Es ist bei einigen Geräten nicht auszuschließen, dass im Gerät eine Batterie / ein Akku verbaut ist, um die Einstellungen zu speichern.

Natürlich müssen auch solche Spannungsquellen / Stützbatterien entfernt werden.

Wenn alles fehl schlägt:

Ein einfacher Digitalreceiver ist ab 30 Euro neu zu erwerben, ich empfehle die COMAG-Serie, das sind unausrottbare Receiver.

Schau mal, ob da ein Reset-Knopf ist.

Also z.B. Ein winziges Loch, in das man eine Kugelschreibermine oder den Draht einer Büroklammer stecken soll.

Daneben ist RESET aufgedruckt.

Seufz!

Netzstecker raus, Netzstecker rein. Fertig.

donpedro44
Fragesteller

Nein, das hilft leider nicht. Dann bleibt er wieder bei Programm 1111 stehen. Ich bin dann gleich weiter wie vorher.