SAP Spool Drucker kann Netzwerkdrucker (<- ist online) nicht erreichen?

2 Antworten

Dass Du Hardcopies machen kannst, deutet eigentlich darauf hin, dass der Drucker-Queue richtig funktioniert. Ich würde eher davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler in den Systemeinstellungen jenseits der Benutzervorgaben handelt. Man kann auf Nachrichtentyp-Ebene bestimmte Ausgabegeräte zuordnen... möglicherweise ist dabei etwas schiefgegangen. Schau doch mal in Deinen Benutzereinstellungen im Menü (alternativ über Transaktion SU03) nach, ob tatsächlich der SAP-Drucker eingetragen ist oder nicht vielleicht der "LOCL"-Drucker, der den Druckauftrag auf den Standarddrucker Deines Windows-Systems umleitet. In diesem Fall kann wohl wirklich am Besten der Helpdesk oder Dein SAP-Guru helfen. Die einzige Schraube, die Du sinnvollerweise selbst drehen könntest, sind die Benutzer-Voreinstellungen (s.o.). Viele Grüße krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SAP-Berater
Lemo1991  15.02.2016, 09:22

LOCL Druck wird seit Jahren nicht mehr supported, trotzdem benutzen ihn leider noch viel zu viele User...

Prüfe mal nach, ob der Vermittlungsrechner korrekt eingetragen ist.

Lemo1991  15.02.2016, 09:22

Was über die SPAD geht, aber falls er / sie kein Admin ist, geht da gar nix ;)