Filmaufwickelspule funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Hallo

die Filmtransportspule dreht sich nicht "automatisch" sondern wird über ein Getriebe vom Verschlussspannhebel mitbewegt.

Man kann das Transportgetriebe durch drehen des R Knebel "auskuppeln". Es gab die frühen OM10 wo man denn R Knebel für Doppelbelichtungen wie bei OM1/2 verwenden konnte, irgendwann in denn frühen 80ern (mit der OM20) hat Olympus den R Knebel lieber "narrensicher" gemacht.

Das Batteriefach ist in der Bodenkappe integriert bzw als "Plastikbecher" am Gehäuseboden angeschraubt.

Die Kamera braucht vermutlich nur einen CLA. Solange kein Depp für einen schnellen EPAY Verkauf rumgebastelt hat und/oder die Kamera mit Rostlöser behandelt hat reicht meist putzen, schmieren, justieren der Mechanik.