Sanitär, Badanschluss Waschmaschine?

Schau so sieht es aus kriege es kaum angeschraubt

5 Antworten

was du da im zerlgegen Zustand hast, ist die sogenannte Schlauchbelüftung. Das Ventil schließt nach außen, wenn du Druck anlegst. liegt kein Druck an, soll es Luft in den Schlauch lassen.

Welchen Sinn das ganze, nach Trinkwassverordnung vorgeschiebene Dingsi hat, kann ich allerdings kaum sagen. denn a.) sind 99% der Geschirrspüler und Waschmaschinen permanent unter Druck, und b.) nutzt die Belüftung des Schlauches nichts, wenn das Ventil der Maschine im Ruhezustand geschlossen bliebt.

Ich fürchte, der komplette Austauch des Zapfventiles ist die einzige Möglichkeit, das zu fixen.

lg, Anna

Lili28268
Fragesteller

Danke dir, wieso muss ich das ganze aber ersetzen ich hab es doch nur abgeschraubt weil ich bemerkt habe das es tropft aus den Hahn.

Peppie85  28.05.2022, 13:40
@Lili28268

Das problem ist, die Tropferei kommt aus dem kleinen ventilsitz von der Belüftung. das wirklich dicht zu kriegen, ist nicht wirklich ohne. entweder ist die federmechanik des Belüfters nicht in Ordnung, die Dichtung im Inneren oder eben der Ventilsitz selbst. Da würde ich mich auf nichts einlassen.

lg, Anna

Lili28268
Fragesteller
@Peppie85

Okey, also was sagst du was müsste ich von Bauhaus kaufen( also wie heißt das schrauben Teil, was ich anschrauben muss um meine Waschmaschine einzusetzen.

Beste Grüße

Lili28268
Fragesteller

Denkst du mein Vermieter, übernimmt die Kosten oder muss ich das zahlen ?

Hallo Lili28268,

Es kommt jetzt darauf an wo das Wasser genau austritt.

Wenn es nur an der Dichtung liegt welche im Wasserstop eingelegt ist würde es genügen einfach eine zweite Dichtung einzulegen.

Liegt es aber am Geräteventil selbst, bzw. am eingeschraubten Belüfter mit Rückschlagventil, bleibt dir nichts anderes übrig als dieses zu erneuern.

Da dran rumzudoktern bringt nichts weil es da so viele verschiedene Hersteller gibt und die eingeschraubten Bauteile nicht genormt sind und auch nicht mit anderen Fabrikaten kompatibel, zumal das Ersatzteil vermutlich annähernd so teuer wäre wie ein neues Geräteventil.

Solche Geräteventile bekommt man schon ab ca. 14€ mit Versand. Dann kaufst du dir noch eine Rolle Teflonband zum einrichten dazu und das war es dann schon.

Wenn du dir den Austausch nicht selbst zutraust kennst du bestimmt jemanden der handwerklich geschickt ist, der das übernehmen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...auf Bild 1 ist zu sehen, dass der Rohrbelüfter/Rückflussverhinderer aus dem eigentlichem Auslaufhahn mit ausgeschraubt wurde. Das ist das Teil, auf das die Schlauchverschraubung aufgesetzt wird. Ich vermute, dass dort die Undichtigkeit entstanden ist. Dieses Teil sollte nicht ausgeschraubt werden....und wenn es doch passiert, ist es häufig so, dass man es nicht mehr dicht bekommt...weder durch eine Dichtung, noch durch Teflon usw. Da hilft nur ein neuer Auslaufhahn....und zwar wieder mit Rohrbelüfter/Rückflussverhinderer, weil das bei Wasch-/Spülmaschinen Vorschrift ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lili28268
Fragesteller

Hallo, gibt es nun keine Möglichkeit es nutzen? Z.b. durch neue schrauben usw.? Ich wohne in einer Mietwohnung, muss ich das Ersetzen nun oder mein Vermieter?

Wäre wirklich Klasse das zu erfahren

Kann man keine Doppeltnippel kaufen und dort aufschrauben, so.wie es mir empfohlen wurde damit ich das wieder benutzen kann.

Beste Grüße.

Tuedelsen  28.05.2022, 13:53
@Lili28268

...nein, leider nicht! Ein Doppelnippel passt aufgrund eines anderen Gewindes dort nicht. Aber passenden Ersatz gibt es im Baumarkt schon für unter 20,-€! Wenn Du Dir den Austausch selbst nicht zutraust, gibt es doch sicherlich es einen netten Nachbarn, Bekannten oder Verwandten (oder den Hausmeister/Vermieter), der Dir das Teil montieren kann und Dein Problem sollte gelöst sein.

Lili28268
Fragesteller
@Tuedelsen

Hi, aber ich wohne zu miete, ich weiß nicht wie ich das erklären soll nicht das die denken ich hab das kaputt gemacht

Hallo Lili28268

Leg in die Verschraubung des Wasserstopps eine zweite Dichtung bei, dann sollte das dicht sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte 140Colin bestätigt

Der Auslaufhahn hat ja innengewinde, dort machst du einen Doppelnippel dran, am Doppelnippel ist dann die Überwurfmutter von deinem Aquastop Anschluss.

Wo sind in dieser Verbindung nun Dichtungen? Ich nehmen an, auf der Aquastopp Seite, richtig? Der Doppelnippel muss mit Teflonband oder Hanf auf der Auslaufhahn Seite abgedichtet werden, sonst wird es immer tropfen. Oder ist dort ebenfalls eine Dichtung vorhanden? Wenn ja und es dennoch tropft, vielleicht einfach mal die Dichtungen erneuern, die können mit der Zeit auch porös und / oder platt werden.

Lili28268
Fragesteller

Hallo, gibst es Doppeltnippel bei Bauhaus? Könntest du mir was zeigen würde es kaufen gehen.

Beste Grüße, warte ich mache dir ein Foto damit du das siehst was ich meine wie die Verbindung aussieht

hoyohoo  28.05.2022, 14:05
@Lili28268

Hmm dieses Anschlussstück ist mir gänzlich unbekannt. Es hat scheinbar Löcher an den Seiten, mir erschließt sich der Sinn dieses Verbindungsstückes nicht. Außerdem scheint er an einer Seite ein Feingewinde zu haben, was auch untypisch ist.

Sind Sie gerade Umgezogen und das ganze ist noch ein System von der Alten Wohnung?

Lili28268
Fragesteller
@hoyohoo

Wahrscheinlich , nein schon ca vor 3 Monate umgezogen aber Wäsche immer woanders gewaschen. Nun beim kauf einer Waschmaschine das festgestellt.

hoyohoo  28.05.2022, 14:29
@Lili28268

Tut mir leid, so richtig Helfen kann ich dann nicht mehr :/

Ich würde vermutlich den Anschlusshahn tauschen und eines mit Außengewinde nehmen, sodass man die Waschmaschine direkt anschließen kann. Man muss dafür aber die Wasserversorgung abstellen können.