Sandwürmer in Arrakis... Könnte sie eigentlich geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Leben auf anderen Planeten möglich ist spricht nichts dagegen, dass es sich völlig anders entwickelt als bei uns. Wenn also die Evolotion auf einem fremden Planeten einen riesigen Sandwurm für wichtig für die Nahrungskette hält könnte das natürlich sein.

Was ich mich aber wirklich gefragt habe ist, was die Sandwürmer eigentlich Fressen. So ein grosses Lebewesen benötigt genug Energie, Spice wird da wohl kaum die einzige Quelle sein (ich habe die alten Filme vor Jahren gesehen und den neuen als er im Kino lief, Buchwissen fehlt).

HannesSGE  22.03.2024, 16:35

Sandgrillen

Gesehen, dass es unmöglich ist, zu beweisen, dass es sie nicht geben kann (und Natur einen Weg gefunden hat, die Probleme mit deren Statik als Folge derer Dimensionen zu lösen), lässt sich dies auch nicht ausschließen.

Damit würde es auch unmöglich, deine Frage mit "Nein" zu beantworten.

Was natürlich nicht heißen soll, dass es sie auch gibt.

Denkbar ist vieles, aber:

Die Größe eines Lebewesens wird durch die Menge der verfügbaren Nahrung beschränkt. Auch auf der Erde gibt es die größten Lebewesen (z.B. Wale) vor allem dort, wo das Nahrungsangebot besonders hoch ist. Eine Wüste ist wohl nicht ein Ort mit besonders hohem Nahrungsangebot.

HannesSGE  22.03.2024, 16:35

Sandgrillen.