Sanduhr-Problem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich läuft sie dann langsamer, da Fallrichtung der Sandkörner und Wirkungsrichtung der Erdanziehung nicht mehr übereinstimmen.

also ich werde es auch mal ausprobieren, ich glaube ja fast, dass durch die Hitze, die Dämpfe und durch die Schräglage die Sandkörner schweben :D dann kommt dir ein Saunagang wie eine Ewigkeit vor

MissDarcy
Fragesteller

:D

da könntest du recht haben

klar die erdgravitation also erdanziehungskraft wirkt ja nich schräg so kommt mehr druck seitlich und rutscht auch schlechter nach wenn es schräg hängt ^^

MissDarcy
Fragesteller

das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber der druck des sandes sorgt doch eigentlich dafür, dass immer die gleiche menge an sand herausrieselt

Ich denke die läuft er langsamer wenn der Sand nicht mehr über die Öffnung kommt.

nee, solage der Sand rieseln kann und die Röhre ein wenig schräg steht macht es nichts aus.

oboo89  04.01.2023, 23:26

Kannst du das "ein wenig schräg" noch genauer definieren? Die Frage bezieht sich auf "Verlängert sich die Laufzeit der Sanduhr" und bezieht sich nicht auf "Spürst du den Unterschied der Laufzeit der Sanduhr". Danke