Sandstein im Innenraum imprägnieren - kontraproduktiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Stein könntest du blank lassen ja, dann ist allerdings die Dämmeigenschaft nicht die beste.

Imprägnieren, ist wie du schon sagst, nicht die beste Idee.

Ich würde den Stein verputzen mit offenporigen Putz. Bei solch altem Gemäuer müsste das entweder Lehmputz oder Kalkputz sein. Lass dich dazu mal beraten. Diese Putze können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben - das ist optimal bei solch einer Bauweise. Wichtig ist auch, dass der Farbanstrich dann unbedingt offenporig und passend sein muss: Silikatfarbe oder Kalkfarbe...

CAlgernon
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter!