Sandwichtoaster defekt durch Wasser, was tun?

6 Antworten

Besser wegwerfen.

Der kann zwar noch funktionieren, aber ohne den vom Fachmann zerlegen und untersuchen zu lassen kann man nicht sagen, ob alle Sicherheitseinrichtungen noch richtig funktionieren.

Selbst wenn erst mal alles in Ordnung zu sein scheint (z.B. Prüfung mit Testgerät wie man das für die Elektrosicherheitsprüfungen nach BGVA3 benutzt), kann man nicht sagen was später passieren wird. So kann z.B. die Schutzerde wegen Restfeuchtigkeit "vergammeln" und so irgendwann das Gehäuse "unter Strom stehen". Auch kann es passieren, dass das Ding irgendwann nicht mehr abschaltet, überhitzt und einen Brand auslöst.

Um das ausschließen zu können muss man das Gerät zerlegen und untersuchen. Der Aufwand lohnt sich sicher nicht, außer man ist selber Elektrofachkraft und hat Spaß daran in seiner Freizeit an dem Ding länger herumzubasteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entsorgen und einen neuen kaufen.

Gefahren: Elektrischer Schlag und Brandgefahr

wassertechniker
Fragesteller

Ja aber ich hab doch nh Sicherung da kann doch eig nichts passieren

Plasmafield  23.12.2020, 11:48
@wassertechniker

Die Sicherung verhindert nicht dass du einen Schlag bekommst! Sondern nur dass das Gerät durch zu hohe Ströme zerstört oder überlastet wird.

wenn du sicher sein kannst, dass er richtig trocken ist DANN kann man es noch mal versuchen. an sonsten lieber finger weg davon.

wenn man das gehäuse auf kriegt, ohne das ding kaputt zu machen, würde ich empfehlen, das gehäuse zu öffnen und das gute stück dann entsprechend trocknen zu lassen.

ist er dann trocken, wieder zusammenschrauben und austesten.

lg, anna

Hallo  wassertechniker

Stelle in noch einige Tag auf die Heizung oder blase ihn mit dem Föhn warm durch.

Dann stellst du ihn frei auf, schaltest ihn ein und dann gibst du den Stecker in die Steckdose

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ihn hochkant hingestellt hast zum Trocknen ist das Wasser rausgelaufen und wenn eure elektrische Anlage zu Hause nicht von Anno Tuck ist und ein FI Schalter verbaut ist kannste Den Toaster getrost ausprobieren. Erst eischalten und dann den Stecker in die Steckdose.

Wenn er sich einschalten lässt ohne dass die Sicherung oder der FI abschaltet lass ihn richtig heiss werden dann verdunstet das letzte Wasser auch noch und alles ist gut.

Das ist kein Hexenwerk. Und der kleine Bruder muss für 4 Wochen die Hausarbeit übernehmen.

Gluglu  23.12.2020, 13:01

So spricht die Stimme der Unwissenheit: "Das ist kein Hexenwerk und mit FI kann man getrost sowas machen!" Das ist gleichzusetzen mit "Seitdem ich ABS und ESP habe, halte ich mich selbst im Winter nicht mehr an die Geschwindigkeitsvorgaben und schnalle mich aucn nicht mehr an!"

Der FI löst zwar aus aber hast Du schon mal nur den halben Fehlerstrom an den Fingern gehabt, bevor das Ding aulöst? Vielleicht gibst Du Dir mal diese Erfahrung bevor Du solche Ratschläge gibst. Und nicht maulen sondern jetzt einfach mal ausprobieren... dann siehst Du, was so alles noch passiert, bevor ein FI auslöst! Üblicherweise ist alles geerdet aber auf sowas verlässt man sich nicht sondern ist froh, wenn es im Notfall hilft!

Ich persönlich habe ab 7mA keinerlei Kontrolle mehr über die Muskeln in meiner Hand (Meßgerät Reizstrombehandlung)... und bis 30mA sind es noch mehr als das Vierfache! Wahrscheinlich löst ein FI schon sehr viel früher aus aber wie gesagt: Teste das einfach mal selbst!

Mfg

HobbyTfz  23.12.2020, 14:01
@Gluglu
Erst eischalten und dann den Stecker in die Steckdose.

Das hat er richtigerweise empfohlen