Sandalen zur Konfirmation tragen?

10 Antworten

Dann kann er aber auch noch kurze Hosen zu den Sandalen mit Söckchen tragen .

Ansonsten gehören zu dieser Festivität Lederschuhe.

thomasbraces
Fragesteller

Das wäre dann natürlich für den Jungen der absolute Alptraum

thomasbraces
Fragesteller
@peoplelife

Sneaker auch nicht gerade der Brüller zur Konfirmation.... also schwarz Sneaker contra dunkelblaue Sandalen

peoplelife  31.03.2019, 16:01
@thomasbraces

War und ist mir egal^^

Hat sich keiner drüber aufgeregt. Für mich war die Konfirmation allerdings auch nur ein Weg um an Geld zu kommen.

thomasbraces
Fragesteller
@peoplelife

da ist auch was dran, vielleicht sollte ihm seine Mutter Geld bieten und er ist mit den Sandalen einverstanden?

peoplelife  31.03.2019, 16:07
@thomasbraces

Kann sie machen, aber ich denke der Junge hat das gleiche Problem wie ich damals. Er möchte nicht rumlaufen wie ein Heini^^

Nein besser geschlossene, schwarze Halbschuhe mit Schnürsenkel aus Leder also Anzugschuhe.

Ein Junge trägt zu feierlichen Anlässen wie Kirchenfeste also Kommunion, Firmung, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung, Ostern, Heiligabend

am Besten eine schwarze lange Hose mit Gürtel, schwarze Schuhe, weißes Hemd, darüber eine Weste die kann auch bunt sein zb gelb, dunkelblau, grün, lila, hellblau, rot, orange, rosa geht auch noch wenn man es greller bunt mag

und dazu eine gleichfarbige Fliege oder Krawatte

ein Sakko drüber muss nicht sein bei Kindern und wenn es warm ist

und der Junge muss gut gepflegt sein also duschen, Deo, Nägel kurz schneiden

vorher noch zum Friseur und eine ordentliche kurzhaarfrisur machen lassen mit etwas Haargel das ist richtig schick und so bei Kirchenfeiern üblich

Sandalen passen nicht zur langen Hose sondern zur Kurzen in der Freizeit und in der Kirche trägt man Sandalen eher nicht außer mal im Hochsommer privat als Besucher bei Feiern fällt das sehr auf wenn man die Socken sieht

thomasbraces
Fragesteller

viele Priester tragen doch auch Sandalen und wenn ich würde zu den dunkelblauen Sandalen weiße Strümpfe sehr festlich finden, man muss natürlich darauf achten daß sie weiß bleiben und nicht durch Schmutz schmuddelig aussehen darauf müßte der Konfirmnt achten

Sandalen für den Konfirmanden an seiner Konfirmation sind einfach vollkommen unpassend. Ebenso unpassend wäre auch ein T-Shirt oder eine Jeanshose. Es ist eine feierliche Zeremonie, man wird als Erwachsener in die Kirchengemeinschaft aufgenommen, also sollte dementsprechend auch die Kleidung sein, Anzug und passende Schuhe, auch keine Turnschuhe.

thomasbraces
Fragesteller

und wenn es Ledersandalen sind?

Liesche  31.03.2019, 16:02
@thomasbraces

Aus was die Sandalen sind, ist völlig egal, sie passen nicht zu einer feierlichen Kleidung!

Jogibaer2017  31.03.2019, 16:30

Ich war mal als Gast bei einer Konfi. Da trugen alle Konfirmanten Jeans und weißes T-Shirt. Darüber eine art 'Leinensack'. Während der Zeremonie in der Kirche wurde dann der 'Sack' von einem Elternteil ausgezogen, als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft und des Erwachsenwerdens. War auch eine sehr feierliche Sache.

Die guten Sachen wurden erst später bei der Feier angezogen.

Liesche  31.03.2019, 16:35
@Jogibaer2017

Das war dann vermutlich eine spezielle Konfirmation, wo mal wieder etwas Neues ausprobiert wurde. Es gibt ja auch Pfarrer, die moderne Ansichten verbreiten, allgemein ist das nicht so.

Jogibaer2017  31.03.2019, 16:51
@Liesche

Es hatte halt eine schöne Symbolik und kam auch bei vielen gut an.

Aber ansonsten finde ich auch festliche Kleidung bei einer Konfi angebrachter.
Darf aber ruhig auch ein bisschen moderner und 'leger' sein. Viele Jugendliche stehen in dem Alter nicht auf Anzüge und Krawatten.
Ok, Turnschuhe finde ich auch nicht so toll dazu.

No way. Sandalen gehen garnicht bei Jungs zur Konfirmation. Ich weiß garnicht wie die Mutter auf so einen stuss kommt. Die ganze Welt lacht über die typischen deutschen die schön im Urlaub mit Sandalen und Socken herum laufen! Oh man wie peinlich....

selbst ein 3 jährigen Sohn bekommt keine Socken in seinen Sandalen angezogen und zur Konfirmation mit nackten Füßen in der Kirche stehen ist ja wohl noch schlimmer!

vielleicht wendet sich das arme Kind ja mal an sein Paten, vielleicht kann der ja vermitteln. Ansonsten einfach mal „Konfirmation“ bei Google eingeben und der Mutter zeigen was die Jungs so an den Füßen tragen. Da werden bei 100 Jungs kaum einer in offenen Sandalen mit Socken dabei sein.

Im Notfall tatsächlich den Pfarrer bitten mit den Mütter zu reden.

Falls alle Stricke reißen selber Schuhe mit in die Kirche nehmen und wenn Muttern sitzt, schön die Schuhe tauschen und dann natürlich ganz breit in die Kamera Lächeln!

im worst case kann man ja auch noch um geschlossene Sandalen bitten. Und da dann Socken im selben Ton anziehen. Aber selbst das halte ich für Grenzwertig.

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Kinder und Erziehung)
thomasbraces
Fragesteller

Die Idee mit den geschlossenen Sandalen könnte ein Kompromiss für die beiden sein allerdings denke ich dass die Mutter mehr an offene Sandalen für ihren filius denkt vielleicht geht es da auch wenn man Strümpfe und Sandalen farblich abstimmt? Ohne Strümpfe zur Konfirmation da bin ich bei dir das geht nicht

GroupieNo1  01.04.2019, 08:08
@thomasbraces

Nein! Offene Schuhe mit Socken gehen garnicht. Außerdem tut es mir leid wenn die gute Frau keinen Anstand hat und den hat sie sicher nicht wenn zu einem Gottesdienst in der Kirche offene Schuhe getragen werden! Frage mich warum das Kind überhaupt konfirmiert wird, wenn der Anstand und Respekt vor der Kirche fehlen! Unbegreiflich so etwas!

thomasbraces
Fragesteller
@GroupieNo1

Du denkst offene Schuhe und Kirche passen nicht zusammen? Warum tragen dann Mönche Sandalen?

GroupieNo1  03.04.2019, 19:47
@thomasbraces

Ich kenne keinen Pfaffen der Sandalen in der Kirche zum Gottesdienst trägt.

Ordentliche gepflegte Kleidung gehört sich in der Kirche zum Gottesdienst. Alleine schon um Gott zu zeigen, dass man ihn würdigt und schätzt in dem man sich für ihn raus putzt. Freizeit Kleidung gehört in die Freiheit ganz einfach! Übrigens war ich sogar schon einige Wochen meines Lebens in Taizé und auch dort trugen die Mönche keine Sandalen zum Gottesdienst in der Kirche. Von uns wurde das damals ebenso erwartet.

und was Mönche anderer Religionen machen ist mir reichlich egal.

Bei unserer Konfirmation (80er Jahre des letzten Jahrhunderts) hatten wir uns in der Konfi-Gruppe ein bisschen abgesprochen mit der Bekleidung. So entstand ein schöner Gesamtlook.
Vielleicht einfach mal die Mitkonfirmanten fragen.

Aber bitte keine weißen Socken! Das passt auf keinen Fall zur festlichen Kleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thomasbraces
Fragesteller

ein guter Tipp allerdings dachte ich weil es ein festlicher Anlass ist gerade an weisse Strümpfe dies sieht man z.B. sehr häufig bei der Kommunion in Spanien Jungs in weissen Strümpfen

Jogibaer2017  31.03.2019, 16:12
@thomasbraces

Bei einer hellen Hose könnte es gehen. Nur mit dunkler Hose und dunklen Sandalen, finde ich nicht so gut.

thomasbraces
Fragesteller
@Jogibaer2017

okay also zur dunklen Hose wäre die Idee der Mutter mit den Sandalen okay wenn auch die Strümpfe dunkel also schwarz oder dunkelblau wären n Ordnung?

thomasbraces
Fragesteller
@Jogibaer2017

evtl. ein Kompromiss, die Mutter hätte ihren Willen und für den Jungen aus seiner Sicht betrachtet wäre es nicht so auffällig