Wie verstehe ich die Adhäsion zwischen Wasser und Sand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das gut zu verstehen, muss man auf die atomare Ebene „zoomen“, denn die Eigenschaften eines Stoffes werden durch die der Atome/Moleküle bestimmt, aus denen er besteht.

Die Atome selbst bestehen aus elektrisch geladenen Teilchen, einem positiv geladenen Kern und negativ geladenen Elektronen, die die Hülle bilden.

Atome können sich zu Molekülen verbinden. Dabei kann die elektrische Ladung asymmetrisch verteilt sein, entweder nur temporär, was zu den schwach anziehenden Van-der-Waals-Kräften führt, oder dauerhaft, weil eine der beteiligten Atom-Arten eine stärkere Tendenz hat, die Elektronen an sich zu ziehen. und zudem die Anordnung der Atome asymmetrisch ist. Das heißt eine polare Bindung.

Genau das ist bei Wasser der Fall. Sein Molekül besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen, die sich in einem Winkel von 105° am Sauerstoffatom befinden. An ihnen herrscht ein leichter positiver, am Sauerstoffatom ein leichter negativer Ladungsüberschuss, sodass das Wassermolekül ein Dipol ist, und das macht Wasser unter anderem bis zu einem gewissen Grade „klebrig“ und „zäh“.

Wenn Du einen dünnen Wasserstrahl an einem elektrostatisch aufgeladenen Stab vorbei fließen lässt, kannst Du die Dipoleigenschaft direkt beobachten: Der Wasserstrahl wird vom Stab angezogen.

SlowPhil  24.07.2017, 10:40

Die Dipolkräfte wirken natürlich zwischen den Wassermolekülen und sorgen hier dafür, dass es bei relativ hohen Temperaturen überhaupt flüssig ist, und natürlich für Viskosität und Kohäsion.

Gleichzeitig üben die Wassermoleküle auch elektrische Kräfte auf die Ionen aus, aus denen der Sand besteht (ein großer Teil ist Siliziumdioxid, Quarz also), was sich als Adhäsion bemerkbar macht.

Wenn nun nur eine wenige Moleküle dicke Schicht Wasser zwischen den Sandkörnern ist, wirkt das Wasser wie ein Klebstoff und hält den Sand zusammen, was mit schrumpfender Korngröße immer besser funktioniert, weil die Kontaktfläche im Verhältnis zum Volumen enorm wächst.

Diese Fragen habe ich mir schon mein ganzes Leben
gestellt

dann sollte man sie dir auch nicht beantworten - es würde dir in deinem Leben was fehlen.
Emotionslos.
Aber wie ich die User hier so kenne - man wird dir Antworten geben gute oder solche Schlaumeiereien
Wenn du in der Schule etwas über Adhäsion, Kohäsion und Kapillarkraft hast, kannst du das selber erklären
Wow.

Wenn du in der Schule etwas über Adhäsion, Kohäsion und Kapillarkraft hast, kannst du das selber erklären.