Samyang Ricecakes beinhalten Ethylalkohol - haram? halal?

3 Antworten

Alkohol ist Ethanol. Ethylalkohl ist eine Alkoholsorte, die berauscht. Und zwar, in größeren Mengen berauscht er. Und wenn das der Fall ist, dürfen wir ihn auch in kleinen Mengen nicht konsumieren. Diese Reiscracker darfst du nicht essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Stolze777  12.03.2023, 10:04

Genau das ist die richtige Antwort

Midgardian  12.03.2023, 14:02

Denkt dran: Auch Obst enthält Ethylalkohol! Nicht essen! Haram!!!

Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Wenn der Alkohol dem Lebensmittel hinzugefügt wird, so ist das Lebensmittel haram. Ist der Alkohol so drin, etwa in Brot, so kann es verzehrt werden.

duducute
Fragesteller

Ok danke

Ich rate dir alle Lebensmittel wo „Alkohol" draufsteht, dich davon am besten fernzuhalten, insha'Allah. Es ist nicht nur sicherer so, sondern auch besser, egal wenn es nicht berauschend ist

Mollywolly  12.03.2023, 07:38

Im Brot ist aber durch den Säuberungsakt auch Alkohol drinnen