Samtschuhe wieder schön bekommen?

4 Antworten

Die sind reif für die Tonne. Neben dem Samtstoff dürften in den Schuhen Materialien verarbeitet gewesen sein, die Wasser überhaupt nicht vertragen und deshalb hart geworden sind oder sich aufgelösst haben. Ähnlich wie man aus manchen Sporttaschen, die eigentlich in die Waschmaschine können, vorher das verstärkte Bodenteil rausnehmen muss, wiel das nur ein mit Textil überzogener Pappdeckel ist, der sich beim Waschen auflöst.

Glückwunsch!
Deine Muter schuldet Dir ein neues Paar Schuhe.

Samt besteht aus verschiedenen Materialien. Als Stoff kann man ihn mit Feinwaschmittel waschen, wenn er anschließend locker hängend getrocknet wird.

Bei Deinen Schuhen ist der Untergrund aber mit dem Schuh fest verklebt. Wenn sich jetzt durch unterschiedliche Ausdehnung der Materialien oder durch Auflösung eines Materials Beulen gebildet haben, dann dürfte das irreparabel sein. Und der Samtflor ist sehr reibungsempfindlich. In der Waschmaschine hin und her geworfen verliert er seine feine Struktur und fällt zusammen. Du könntest noch versuchen, den Flor mit einer feinen sauberen Schuhbürste wieder hochzukämmen. Viel Erfolg ist aber nicht zu erwarten.

Indem man neue kauft. Die sind hinüber.

Da kann man wohl nichts mehr machen, kaputt ist kaputt.

Schuhe gehören auch nicht in die Waschmaschine

GamingLover56
Fragesteller

Schade, ich mochte die Schuhe sehr, weiß auch nicht, wie man auf die Idee mit der Waschmaschine kommt