Taste der Fernbedienung des Samsung UE37D6510 um nach vorne zu schalten funktioniert nicht. Nur nach ständigem Drücken reagiert der Knopf. Warum ist das so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernbedienungen ziehen gerne mal durch ihre Ritzen (Tasten, Gehäuse) Feuchtigkeit (Handschweiß). Dieser setzt sich unter der Gummi- Schaltmatte ab und verschlechtert den Schaltvorgang.

Fernbedienung öffnen, Unterseite der Gummischaltmatte bzw. Leiterplatte mit einem Tuch, das mit Spiritus befeuchtet ist, schön sauber machen... dann geht sie üblicherweise wieder. Bevor Du die Fernbedienung wieder zusammenbaust, einmal mit einem feuchten Tuch die Oberseite (nun ja ohne hervorstehene Tasten) und die Gehäusekanten reinigen (weil so gut kommst Du sonst nicht wieder hin) und FB zusammenbauen.

Wenn sie dann immernoch zickt, wirst Du wohl eine Neue bzw. eine Universalfernbedienung brauchen!

Viel Erfolg!

Mfg

Wenn die vorherigen Tipps nicht geholfen haben hier ein weiterer Tipp.

Bei den meisten Fernbedienungen (auch Telefonen) wird der Tastendruck durch eine Widerstandsänderung an den Kontaktflächen auf der Platine erkannt. Der schwarze Gummi unter den Tasten bewirkt diese Änderung. Leider lässt die Leitfähigkeit des Gummis bei häufigem Gebrauch nach. Die Leitfähigkeit kann ein Heimwerker durch nachträgliches Dotieren des Gummis mit Graphit wieder erhöhen. Dazu massiert man in die einzelnen Gummipünktchen der Tastenunterseite das Graphit von einem weichen Bleistift min. (3B) ein. Man kann auch das abgeschmirgelte Graphitpulver mit einem Wattestäbchen auftupfen (aber nicht zu viel).

Ich denke du brauchst eine neue wenn es so ist
Aber versuch zuerst einmal unter die Taste sauber zu machen wenn es nicht klappt dann sofort zum Kaufen

Dann sollte Staub darunter liegen

Gluglu  17.09.2015, 09:17

Staub wohl kaum...