Samsung Smart Switch (WhatsApp)?

3 Antworten

Hallo frage9989,

ja, das ist möglich. Es erfordert nur einen kleinen Umweg über den PC und ein paar technische Fingerkniffe. Gerne erkläre ich dir Schritt für Schritt wie du deine Chats übertragen kannst.

Da WhatsApp die Gespräche nicht auf seinen eigenen Servern ablegt, kann man sich diese mit dem neuen Telefon nicht einfach runter laden. Wäre einfacher, aber Datenschutztechnisch auch nicht besonders reizvoll für die User.

Eine Voraussetzung, die für die Übertragung unbedingt erfüllt sein muss: Du benötigst einen PC, auf welchem das Java Runtime Plugin installiert sein muss. Weiterhin benötigst du auf dem PC dann das kostenlose Tool „WhatsAppMigrator“. Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, wird es ein klein wenig technisch. Du benötigst die Quelldatei des iPhone-Chatverlaufs. Durch ein unverschlüsseltes Backup über iTunes erhältst du dieses, es hat den Namen „ChatStorage.sqlite“. Anschließend suchst du das ZIelverzeichnes auf deinem Samsung Galaxy S6 im Ordner „WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt“. Beim Herausziehen der Datei muss WhatsApp auf deinem Samsung geschlossen sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung.

Starte dann das Programm „WhatsAppMigrator“. Dort gibst du im Fenster „Parameters“ die bereits gesuchten Pfade der Quell- u. Zieldatei ein. Klicke dann auf „Convert“ und warte bis auf deinem PC der Ordner „converted“ im WhatsAppMigrator erscheint. Dort ist dann auch die Datei „msgstore.db.crypt“ vorhanden, welche eben die Chat-Verläufe von deinem alten iPhone im Android-Format beinhaltet. Diese Datei muss dann nur noch in den ursprünglichen Database-Ordner auf deinem Samsung installiert werden.

Meist funktioniert dieser Vorgang reibungslos. Falls bei dir doch eine Fehlermeldung auftreten sollte, findest du auf der Homepage von WhatsAppMigrator meist nützliche Tipps von anderen Usern.

Ich hoffe ich konnte dir damit erst einmal weiter helfen.

Dein Team von DeinHandy

nein mit smart switch nicht du kannst nur die app schicken . Damit du die chatverläufe aber hast gehe auf whatsapp dann auf einstellungen . Dann auf chats und anrufe dann auf chat backup und dann sichern . Dann meldest du dich mit den daten auf deinem neuen handy an und dann hast du sie

Smartswitch ist für Android Geräte