Samsung Fernseher verbindet sich nicht mit Internet?

!

2 Antworten

Das WLAN-Signal ist etwas schwach (2 von 4 Strichen?), aber wenn es immer schon ausgereicht hat, sollte es knapp ausreichen.

Ich würde den TV ausschalten und vom Strom trennen. Und jetzt auf der Konfigurationsseite deines Routers, im Bereich Netzwerk/ WLAN den SmartTV löschen.
Damit wird der SmartTV eine neue IP-Konfiguration bei der nächsten Verbindung erhalten.

Also SmartTV jetzt mit Strom verbinden und frisch mit deinem WLAN verbinden.

Wenn verbunden, würde ich die lokale IP-Adresse des SmartTV im Router im Bereich Netzwerk (~Heimnetz) reservieren (Option: Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben = EIN).

PS:

Wenn das auch nicht hilft, dann könnte man alternativ ein günstigen (~15€) WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss in der Betriebsart "IP-Client" mit deinem WLAN verbinden. Und den LAN-Anschluss des Repeater mit dem TV verbinden. Der TV wird dann mit LAN verbunden sein und das wackelige WLAN-Modul des SmartTV wird NICHT mehr benutzt. So habe ich es mit meinem zickigen SAMSUNG SmartTV gemacht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Samsung TV hatte das auch.

Ich hab dann ein Kabel angeschlossen. Über WLan ging das zu oft nicht. Warum weiß ich nicht aber das billige Kabel tut zuverlässig seinen Dienst :)

mrandwatch4
Fragesteller

Gebe es auch eine andere Methode ?

TONEFLOAT  06.01.2022, 22:26
@mrandwatch4

Vielleicht, keine Ahnung.

Ich war es leid immer wieder erst die Verbindung herstellen zu müssen oder sogar während ich z.B. einen Film schaue unterbrochen zu werden. Dann lieber mit dem Kabel.