Samsung Fernseher empfängt kein Digital TV?

4 Antworten

Für DVB-T2 (entspricht DTV) musst Du auch einen digitalen Receiver haben, der ist nur in einigen neuen Fernsehern. Der alte DVB-T geht nicht mehr.

Ich habe Kabelanschluss über UM, keine Antenne.

Hab mal Bilder vom Suchlauf gemacht. Bisher hatte ich immer ne externe Bos dran die ich aber weg haben möchte, die spinnt in letzter Zeit öfter. Gibt es denn irgendwelche Unterschiede mit DTV? Ich dachte dachte Digital ist Digital.

Suchlauf Start - (digital, DTV) Suchlauf Ende - (digital, DTV)

Der Fernseher empfängt mit DTV nur DVB-T über Antenne ..

...

und das ist seit Jahresanfang abgeschaltet.
Du brauchst eine DVB-T2 Receiver um heute per Antenne fernsehen zu können ...

rennchopper
Fragesteller

Ich empfange über Kabel UM nicht über Antenne

AnReRa  27.06.2017, 14:13
@rennchopper

UM = UnityMedia ?

Dann hat der Fernseher offenbar kein DVB-C HD Receiver eingebaut.
Weil UnityMedia hat zuletzt nämlich das analoge KabelTV (welches der normale Antennen-TV weitestgehende empfangen konnte - abgeschaltet.
Jetzt gibt es nur noch Digitales Kabelfernsehen und dafür brauchst Du einen digitalen Receiver.
Der TV dürfte unter D(igital)TV tatsächlich nur DVB-T 'verstehen'.
Ein Blick in die Anleitung hilft hier.

rennchopper
Fragesteller
@AnReRa

Würde ein Software oder Firmwareupdate irgendwas bringen?

rennchopper
Fragesteller
@rennchopper

Ich habe mir das Handbuch noch mal angesehen, dort wird nur von DTV geschrieben, keine Details. Im Menü für DTV sind TV Sender und Radio Sender empfang möglich. Der hatt auch einen CI Modul Schacht, was ja keinen Sinn machen würde ohne DTV.

Vor allem habe ich keinen Antennenempfang nur Kabel. DVB-T wäre doch aber Antenne oder???????

AnReRa  18.07.2017, 09:24
@rennchopper

Falls es noch von Interesse ist:

Das 'alte' Kabelfernsehen war analog und konnte im wesentlichen mit der gleichen Empfangstechnik verwendet werden wie das analoge Antennenfernsehen.
Das hat sich mit der Digitalisierung geändert.
Aus dem analogen Antennen-/bzw. Kabelfernsehen wurde das

  • digitale Antennenfernsehen DVB-T bzw. DVB-T2
  • digitale Kabelfernsehen DVB-C bzw. DVB-C2

und damit wurden unterschiedliche Empfangsteile zur Pflicht.

Und speziell Dein Samsung hat keinen DVB-C Empfänger ...

damit ist DVB-T gemeint.

Das heisst du empfängst über eine Fernsehantenne

rennchopper
Fragesteller

Ich empfange über Kabel UM nicht über Antenne