Sammelst du Punkte beim einkaufen? Lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nö, mach ich nicht 60%
Ja, ich sammel Punkte beim einkaufen in folgenden Läden: 30%
.... 10%

11 Antworten

Nö, mach ich nicht

Ich habe keine Lust darauf, dass mein Einkaufsverhalten komplett erfasst und analysiert wird. Meine Daten sind mir mehr wert als die paar Cent Rabatt, die man durch das Punktesammeln letztendlich bekommt.

Nö, mach ich nicht

... denn weder habe ich Bock drauf bei jedem Laden an die Karte oder App zu denken, dazu auch noch die richtige. Noch habe ich Bock mich überall anzumelden und mein Kaufverhalten personenbezogen analysieren zu lassen, zumindest nicht für die paar Cent.

Ein weiterer Nachteil: Man bindet sich bewusst (oder unbewusst) an bestimmte Läden, was ja letztendlich auch der Sinn und Hintergrund dieser Punktesysteme ist (neben der Datensammlung). Wenn man jedoch nicht an einzelne Geachäfte bindet, sondern immer in verschiedenen Geschäften stets die Angebote kauft, ist das Sparpotenzial um ein Vielfaches höher.

Ein kleines Rechenbeispiel deiner Kollegin:

Bei Netto hat sie die DeutachlandCard. Bei DeutschlandCard gibt es 1 Basispunkt je 2 Euro Einkauf. Es gibt zwar auch Punkteaktionen, aber bleiben wir mal bei den Basispunkten. Ein Punkt hat einen Wert von 1 Cent. Das macht also einen Rabatt von 0,5%. Das Guthaben ist einlösbar ab 100 Punkten, also einem Euro.

Das bedeutet, dass deine Kollegin für ihre 25€ Guthaben, erst einmal für 5.000,- einkaufen musste (bezogen auf Basispunkte). So, und jetzt überlege mal für wen sich das Ganze mehr gelohnt hat...

Und wenn sie bei verschiedenen Händlern viele Artikel in der Werbung gekauft hat und dadurch insgesamt nur 2% gespart hat, dann wären das bei 5.000,- immerhin schon 100€, also das Vierfache. Ganz ohne Kundenkarten rauszukramen und Datenerfassung.

Ja, ich sammel Punkte beim einkaufen in folgenden Läden:

Habe mal damit angefangen und nehme auch die Datensammlung in Kauf, man ist ja auch neugierig was ein Unternehmen wie Payback daraus macht und damit umgeht. Berufliches Interesse.

25 € bei Netto bedeutet Deutschlandcard, die sich nicht so sehr lohnt wie Payback. Bei Payback kann man bei normalem Kaufverhalten schon 10-15 € im Monat machen.

Es gibt ja auch Mehrfachpunkte und Sonderrabatte. Vor ein paar Wochen konnte man online seine Punkte gegen Einkaufswert eintauschen und erhielt zusätzlich 20% der Punkte wieder zurück.

Habe dann mal für 85 € kostenlos bei DM und Rewe eingekauft. Die Punkte muss man natürlich auch erst einmal haben, also nicht gierig werden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja, ich sammel Punkte beim einkaufen in folgenden Läden:

Ja, tun wir. Bei allen Läden, die Payback annehmen. Manchmal ist mir das etwas peinlich, doch meine Mutter besteht darauf. Sie sagt stets: "Kleinvieh macht auch Mist."

Wir sind geldtechnisch halt echt sehr schlecht gestellt. Da haben uns die 5€ Punkte gegen Ende des Monats schon des Öfteren aus der Patsche geholfen.

Aber es lohnt sich nicht für Leute, die das nicht unbedingt brauchen. Ist auch irgendwie bescheuert, dass man erst so viel Geld ausgeben muss, um überhaupt mal eine "beachtliche" Summe gesammelt zu haben. Und dabei rede ich nicht einmal von den 5€.

Ja, ich sammel Punkte beim einkaufen in folgenden Läden:

Ja, ich sammel Punkte. Hauptsächlich in solchen Geschäften, wo ich dann z.B. die Punkte in Geld umwandeln kann, damit bezahlen kann oder Gutscheine bekomme.

Vorwiegend bei REWE, DM, wo es glücklicherweise die gleiche Karte ist. Oder bei LEGO, wo ich dann regelmäßig die gesammelten Punkte in Gutscheine umwandel.

Diverse andere Geschäft zwar auch. Aber die zuvor genannten sind die Wichtigsten für mich! 😊