Mein Salzbraten gelingt mir nicht. Ich brauche dringend einen Rat?

5 Antworten

Versuch es doch mal hier mit:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1582781265733467/Der-allerbeste-Salzbraten.html

Ich habe neulich einen ganz normalen Salzbraten nach der Niedrigtemperatur-Methode gemacht, der war der Hammer. Was mir bei dir auffällt ist, dass 200 Grad Umluft definitiv zu viel ist, also entweder du nimmst 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft, dann sollte es passen. Abgesehen davon empfehle ich dir, ein Bratenthermometer zu benutzen, das du von Anfang an, von außen gut sichtbar, in den Braten steckst. Bei ca. 85 Grad Kerntemperatur sollte auch dein Braten perfekt sein. Vor dem Aufschneiden sollte er noch ca. 10 Minuten ruhen.

Probiere es doch mal so kaufe einfach einen Schweinehals oder Schweinebauch nimm ein Backblech und gebe ein Backpapier drauf 1 Packung Salz aufs Backpapier und lege den Braten darauf dann 3 Stunden bei 130 - 150 Grad wird sehr super und schmeckt

Hallo zusammen, Der Metzgermeister hat schon recht. Aber Salzbraten, ich hab das irgendwie anders in Errinerung? War das nicht so: Eischnee mit mind. 1 bis 2 kg groben Salz zu einer Masse verrühren und damit das Fleisch dicht einpacken. Anschließend bei 180°C ins Rohr für mind. 4-5 Std. Wenn du dann die Salzkruste aufbrichst sollte der Braten butterzahrt sein. Vergiss die Kräuter nicht, Rosmarien, Estragon, Majoran usw. Ich denke das wird lecker!

Kleiner Tipp vom Metzgermeister .

Lass ihn dir vom Metzger pökeln , dann wird er innen rötlich und nicht grau .

Wickel ihn in Alufolie ein und bei 200 °C für ca. 2 Stunden auf ein Blech in den Ofen .

Der wird butterweich und schmeckt gut .

Habe das noch gar nicht gehört " auf Salz gesetzt " wie soll da Geschmack reinkommen ?

M.f.G.