Saltos ohne Matten lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du dir nicht extra Matten. Ich habe mir damals den Backflip auf meiner Matratze vom Bett beigebracht. Das ist glaube ich schon fast 9 Jahre her. Ich habe einfach meine Matratze auf den Boden gelegt und da Kissen und Decke draufgetan. Dann habe ich mit dem Backflip angefangen, weil ich den einfach am coolsten fand. Wichtig war einfach nur, dass ich gerade hoch springe und nicht nach hinten. Ich habe dann auch oft rückwärts Purzelbäume gemacht und bin oft rückwärts gelaufen, um mir die Angst nehmen. Jeder hat ja diese Angst nach hinten zu fallen und die habe ich mir ein wenig damit genommen. Es hat glaube ich nur 2 Wochen oder so gedauert und zum Glück war auch Herbst, da konnte ich dann draußen auch von etwas hohem in den Laubhaufen springen.

Der Backflip ist der einfachste zum Ausführen, weil du bei ihm am besten landest, aber er ist auch am schwierigsten zu lernen, weil man einfach diese Angst hat. Frontflip dagegen kann so gut wie jeder (im Schwimmbad z.B.), aber perfekt zu landen ist sehr schwer. Wenn man etwas seitlich landet, dann geht es eigentlich. Aber Frontflip kannst du echt verdammt schnell lernen. Ich habe den hab ich noch lange vor der Pubertät aufm Spielplatz gelernt. Da bin ich einfach von 50-100cm Höhe in den Sand gesprungen.

Ich lese unter solchen Fragen zwar oft, dass man das doch lieber auf dem Trampolin üben soll, aber davon würde ich eher abraten, weil dadurch deine Sprungkraft immer geringer wird und du dich an die "Einfachheit" gewöhnst und es dann für dich auf den Boden schwieriger wird. Lerne die ganzen Sachen aus dem Stand, dann kannst du sie ÜBERALL machen.

GundieGurke  03.06.2017, 11:27

Wenn du draußen trainierst ist Sand schon das beste was du bekommen kannst. Ich hab ihn al erstes von irgendwo runter(oder mit kicker) gelernt...

Probiere es im Schwimmbad oder in einer Trampolin Halle

Sucuk69
Fragesteller

Im Schwimmbad und am Trampolin kann ich sie schon