Saltos auf dem Boden lernen

4 Antworten

Ich hab mir alle 3 basic tricks (side,front,back) ganz alleine mit hilfe eines schwimmbads und einem Sandkasten beigebracht. Nein du brauchst nicht den Flick flack um backflip zu können. Im ehrlich zu sein hilft er jetzt auch nicht so sehr wie manche Leute annehmen. Nur weil man die Saltos auf dem Trampolin gut kann, heißt es noch lange nicht dass man es ausm Stand versuchen sollte. Egal ob du Anschwung nimmst oder nicht. Hierbei ist das Schwimmbad sehr zu empfehlen. Ich hab es dort die ersten Wochen trainiert, da du EINEN FESTEN BODEN hast aber gleichzeitig weich im Wasser landen kannst. Ich hab es z.b. erst vom 1 Sprungbrett trainiert, dann vom Startblock und hinterher vom beckenrand. Natürlich ist die beste Variante eine Matratze. Wenn du keine zur verfügung hast, dann rate ich dir wirklich ins schwimmbad zu gehen. UND NEIN du wirst nicht ausrutschen. Das ist mir in meinem ganzem Leben noch nie passiert. Und ich mache das schon seit Jahren. Nimm noch nen kumpel dazu dann is es viel lustiger und du hast mehr Laune beim trainieren. Tja und wenn du es dann vom Beckenrand oder vom startblock packst, und wirklich GUT LANDEST, dann kannst du es im Sand oder sogar aufm Grass probieren. Ne hilfestellung von nem freund wär hierbei natürlich ratsam. Nicht damit du es auch schaffst, sondern ganz einfach aus mentalen Gründen. Denn im Endeffekt sind saltos 80 % Kopfsache :)

kaiglantz
Fragesteller

Ist es besser wenn ich beim einer tucke(also beine nah an den Körper ziehen) oder geht es besser wenn ich mit offenen Beinen , ohne mich klein zu machen , springe ?

bundfalke  26.08.2014, 15:20
@kaiglantz

Da du nen Salto ausm stand lernen willst, MUSST du tucken. Alles andere ist Selbstmord. Klar kannst du ihn auch strecken. Aber du willst ja lernen ordentlich zu tucken. Ach ja das mit dem Frontflip lässt du besser erstmal sein. Lern stattdessen nen sideflip. Ist der einfachste und sieht auch cooler aus. Ich sag das deswegen weil es unglaublich schwer ist nen Frontflip auf hartem Boden zu lande. Es wird dich locker nen Jahr kosten um das zu lernen, wenn nicht sogar länger.Und anders als bei den anderen tricks tut es auch noch verdammt weh wenn du nicht auf den füßen landest. Den sideflip hingegen hab ich z.b. schon nach 3 monaten stehen können. Und ja EGAL um welchen trick es geht. Immer tucken. Gestreckte saltos ist nur was für trampolins und sprungbretter und alles in die richtung

Wenn du irgendwo einen Sandberg hast, dann wäre das ein guter Ort. Du kannst am Hang besser üben, weil du ein bisschen längeren Flug hast als auf der flachen Ebene und der Sand wird dich abfedern wenn du stürzt.

Sonst kannst du natürlich in den Turnverein gehen. Die haben da bestimmt Weichbodenmatten und darauf kann man so was auch üben.

Erstmal: du musst gar nichts. Das ist alles unnötig, aber wenns dir gefällt… Sand würde ich nicht raten. Matratze ist da schon besser.

kaiglantz
Fragesteller

Warum kein Sand ?

ConnorKen14  25.08.2014, 21:14

Sand ist hart. Probier's halt mal, aber Sand ist wirklich hart.

Du brauchst keinen Flick Flack dazu. Du Flick flack biegst du dich ja nach hinten, bei Backflip bist du entweder gerade oder beine am Körper. Ich hab's auf ner Matratze gelernt und immer in der Schule wenn iwas mit Matten aufgebaut war geübt. Nimm die Matratze aus deinem Bett. Oder im Gras.