Salawat im Gebet pflicht?

1 Antwort

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Die „Salawāt“ („Segenswünsche“ auf unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ) ist ein wichtiger Bestandteil des Pflichtgebets im Islam und müssen im Gebet somit auch aufgesagt werden

Die „Salawāt“ lauten:

Allâhumma salli alâ Muhammadin wa alâ âl-i Muhammad. Kamâ sallaita alâ Ibrâhîma wa alâ âl-i Ibrâhîm, innaka Hamîdun Madschîd.”

(„O Allah! Gib Deinen Segen Muhammad und seinen Nachfolgern wie Du Deinen Segen Ibrahim und seinen Nachfolgern gegeben hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“)

„Allahumma bârik alâ Muhammadin wa alâ âl-i Muhammad. Kamâ bârakta alâ Ibrâhîma wa alâ âl-i Ibrâhîm, innaka Hamîdun Madschîd.”

(„O Allah! Segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“)

saleh07  27.11.2023, 18:23

Wo sagt man das nochmal, in ibrahimiyya oder?

Stolze777  27.11.2023, 18:25
@saleh07

Das sagst du nach der Tashahud, akhi. Also nachdem du „Ashhadu ana la ilaha ilallah wa Ashhadu ana Muhammadan rasulullah“ gesagt hast musst du diese Salawāt sagen bevor du den Taslīm (das Beenden des Gebets) machst

Stolze777  27.11.2023, 19:15
@saleh07

Ja, akhi :)

Das sagst du nach der Tashahud, akhi.

habe ich hier schon geschrieben (:

Germaghribiya  28.11.2023, 08:34
@saleh07

Nein, heißt es nicht. Der Teil wird nur so genannt, aber das sagt man nicht.