Ist das salawat im gebet Pflicht?

Stolze777  17.04.2023, 17:42

Meinst du mit „Salawāt“ die Gebete oder die Segenswünsche auf unserem Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm)?

Frage292
Fragesteller

Ich meine segenswünsche

2 Antworten

Die „Salawāt“ (Segenswünsche auf unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ) gehören zum Gebet. Lerne sie einfach insha’Allah auswendig und sage sie im Gebet vor dem Taslīm auf

Die „Salawāt“ lauten:

Allâhumma salli alâ Muhammadin wa alâ âl-i Muhammad. Kamâ sallaita alâ Ibrâhîma wa alâ âl-i Ibrâhîm, innaka Hamîdun Madschîd.”

(„O Allah! Gib Deinen Segen Muhammad und seinen Nachfolgern wie Du Deinen Segen Ibrahim und seinen Nachfolgern gegeben hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“)

„Allahumma bârik alâ Muhammadin wa alâ âl-i Muhammad. Kamâ bârakta alâ Ibrâhîma wa alâ âl-i Ibrâhîm, innaka Hamîdun Madschîd.”

(„O Allah! Segne Muhammad und seine Nachfolger wie Du Ibrahim und seine Nachfolger gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“)

Bandit593339  20.05.2023, 00:51

Kann man es auch auf Deutsch sagen oder muss es auf Arabisch sein

Stolze777  20.05.2023, 16:13
@Bandit593339

Auf Arabisch. Die Gebete müssen auf arabisch verrichtet werden. Das kriegt man hin, schaffst du schon :)

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Ist das salawat im gebet Pflicht?

Ich lerne gerade wie man betet aber kann das salawat noch nicht und deshalb möchte ich wissen ob das gebet auch ohne salawat zählt?

Das Salawat ist ein wichtiger Bestandteil des Pflichtgebets im Islam. Es wird in jeder Rak'ah des Gebets nach dem Rezitieren der Suren und bevor man den Taslim (Friedensgruß) macht, gesprochen. Das Salawat ist somit ein fester Bestandteil des Pflichtgebets und sollte nicht weggelassen werden. Wenn es jedoch aus Unwissenheit oder aus einem anderen zulässigen Grund vergessen wird, ist das Gebet trotzdem gültig, aber es ist empfehlenswert, das Salawat nach dem Gebet nachzuholen.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.