Islam ist das eröffnungsbittgebet pflicht?

3 Antworten

Assalamu aleykum,

wenn du Subhanake meinst, nein es ist keine Pflicht. Es ist eine Sunna Subhanake zu rezitieren

LazyGamer2412
Fragesteller

Nein. nach dem takbir sagen viele ein eröffnungsbittgebet zb. Allāhumma bāʿid baynī wa bayna ḫaṭāyāya kamā bāʿadta bayna-l-mašriqi wa-l-maġrib, Allāhumma naqqinī min ḫaṭāyāya, kamā yunaqqā-ṯ-ṯawbu-l-abyaḍu mina-d-danas, Allāhumma-ġsilnī min ḫaṭāyāya bi-ṯ-ṯalǧi wa-l-māʿi wa-l-barad.

Weiß aber nicht ob das pflicht ist. Will das jetzt lernen aber wir dauern deswegen

Das Eröffnungsbittgebet ist nach Ansicht der meisten Gelehrten Sunna

verreisterNutzer  30.06.2023, 21:57

Ist das Eröffnungsbittgebet nicht das Basmala?

Tennis92927  30.06.2023, 21:59
@verreisterNutzer

Mit dem Eröffnungsbittgebet ist folgendes gemeint das man vor der Sure Al Fatiha ausspricht:

Subhaanaka Allaahumma wa bihamdika, wa tabaarakasmuka, wa ta’aalaa jadduka, wa laa ‘ilaaha ghayruk