Gebet ungültig wegen Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ungültig 53%
Gültig 47%
Kommt drauf an ob… 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gültig

Wa Alaikum Salam

Diese Fehler, die Du beschrieben hast machen dein Gebet nicht ungültig und Du hast sie ja korrigiert.

Ich habe manchmal meine Augen zu gemacht (falls es schlimm ist)

"Die Mehrheit der Fiqh- Gelehrten betrachtet das Schließen der Augen im Gebet als makrûh (verpönt), weil At-Tabarânî in „Al-Kabîr“ und „Al-Ausat“ von Ibn Adî und Ibn Abbâs (möge Allâh mit beiden zufrieden sein) überliefert: ‚Der Gesandte (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wenn jemand von euch im Gebet steht, so soll er nicht seine Augen schließen.“ Sie haben das Verbot damit begründet, dass dies wie Schlaf ausschaut. Sunna ist es für den Betenden, seinen Blick auf den Punkt seiner Niederwerfung zu richten. Ein Schließen der Augen würde dieser Sunna widersprechen. Ebenso haben sie erklärt, dass jeder Körperteil und der Blick einen Anteil an dieser Ibâda-Handlung haben. Der Anteil des Auges wäre dieses Schauen (auf die besagte Stelle)."

https://www.islamweb.net/de/fatwa/20408/Umherschauen-im-Gebet-und-Schlieszligen-der-Augen

Schau, dass Du die Augen offen hältst und auf einem Punkt schaust. Falls Du die Augen kurz zu machst, ist das kein Problem, aber nicht während dem ganzen Gebet. Hast Du das aber gemacht, so ist dein Gebet trotzdem gültig.

und habe als ich 3x Subhaana rabbiyal Alaa gesagt habe und in der sitzposition war „Subhana rabbiyal adheem“ gesagt

Hast Du diese korrigiert? Das sagen von "Subhana rabbil Ala" ist eine Pflicht im Gebet und muss so gemacht werden. Falls Du diese korrigiert hast, dann ist das kein Problem, falls Du es jedoch nicht korrigiert hast, so ist das Gebet gültig, aber Du musst die Vergesslichkeitsniederwerfung vollziehen, falls es vor kurzem war.

Hier ein schönes Video von Sheikh Abul Baraa:

https://www.youtube.com/watch?v=CVpHP0WfKN4

Hier findest Du die Taten während dem Gebet, welche Säulen, Pflicht und Sunnah sind.

https://islamqa.info/ge/answers/65847/die-saulen-des-gebets-sowie-ihre-pflichten-und-freiwilligen-handlungen

https://qiyaam.wordpress.com/2012/08/31/saulen-arkaan-pflichten-waajibaat-und-sunnan-des-gebet/

Zudem habe ich 1 mal vergessen Meine füsse zu richten in der Sitzposition.

Das ist eine Sunnah, also kein Problem.

Bruder vergiss Die Umfrage, das sind die Kuffar und/oder Unwissende, welche dich ärgern wollen.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
Gültig

Jeder fängt mal klein an,

Solange du weiter am Ball bleibst, ist dies nicht schlimm.

Aber versuch dich auf die Al-Fathia zu konzentrieren und diese als erstes zu meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt
Gültig

Wa alaikum assalam! Es ist normal, dass man am Anfang Fehler macht und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich korrigiert. Wenn man jedoch vergisst, eine Säule des Gebets auszuführen oder eine Bedingung zu erfüllen, wird das Gebet ungültig. In deinem Fall hast du jedoch nur kleine Fehler gemacht und diese korrigiert, daher ist dein Gebet gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NafriausNador  12.04.2023, 10:11

Du willst mir sagen dass die Sure Al-Fatiha nicht zur Säule des Gebets zählt?

Sehr wahrscheinlich.

Du kannst die Gebete üben.