Salami in der SSW gegessen?

2 Antworten

Du darfst dich auch nicht verrückt machen. Die Regeln sind heutzutage auch manchmal arg streng. Es geht einfach darum, gewisse Risiken möglichst klein zu halten während der Schwangerschaft. Wegen der paar Scheiben passiert jetzt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sowieso nichts. Es geht einfach um einzelne Produkte, die einzelne Inhaltsstoffe beinhalten können, zumeist, wenn die Produkte nicht in Ordnung sind. Und die allermeisten Produkte sind ja am Ende in Ordnung. Also mach dich nicht verrückt und mach dir nicht so eine Panik. Wahrscheinlich hat der Bauchzwerg jetzt Appetit auf Salami entwickelt… 😉

sxaraah
Fragesteller

Vielen Dank :)

dann hoffe ich mal ,dass es wirklich nichts ausgemacht hat und nur den Appetit ausgelöst hat 😅

T3Fahrer  21.12.2021, 00:26
@sxaraah

Gerade bei solchen Produkten wie Fleisch und Käse geht es halt darum, dass in seltenen Ausnahmefällen, wenn sie nicht sauber hergestellt wurden und die Überprüfung nicht korrekt gelaufen ist, bestimmte Erreger darin vorkommen können, die dem Kind schaden könnten. Aber du weißt vermutlich selbst, wie streng die Kontrollen eigentlich auf dem deutschen Lebensmittelmarkt sind. Im Normalfall sollte da gar nichts passieren und du solltest diese Produkte tatsächlich sogar essen können. Aber um eben auch das kleinste Risiko auszuschließen, empfiehlt man auf solche Produkte grundsätzlich zu verzichten. Umso häufiger du so etwas verzehrst, desto größer ist das (immer noch total winzige) Risiko, dass du darüber mal diese Erreger abbekommst. Wenn du jetzt einmal Salami gegessen hast oder vielleicht auch ein zweites Mal, dann geht die Wahrscheinlichkeit gegen null, dass du oder dein Kind etwas davon trägt. Jedenfalls sollte es dich nicht in Panik und Angst und Schrecken versetzen. Salami und roher Schinken und etwas vergleichbares sind im übrigen Produkte, die dem Erreger keine optimale Basis bieten, um darin zu überleben beziehungsweise zu überstehen, das verringert das Risiko und die Gefahr dann nochmals.

Nicht schlimm. Trink viel Wasser und esse was anderes dazu. Dann konzentriert sich dein Körper bei der Verdauung nicht nur auf die Salami. So würde ich es zumindest machen.

sxaraah
Fragesteller

Okay , vielen Dank

werde ich machen