Salam alaikum an Alle Muslime und Muslimas Thema: Scheidung?

7 Antworten

Es ist so: Im Koran steht, dass wenn du DREI Mal die Scheidungsworte aussprichst ist sie dir nicht mehr erlaubt ist bis sie einen anderen geheiratet hat. Sollte das nicht der Fall sein kannst du Sie ohne bedenken zurückholen. ALLAH ist barmherzig. Liebe Grüsse und Asalamualaikum, Muhammed

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Geburt an Muslim
Ahi195
Fragesteller

auch wenn sie in dem moment ihre Tage hatte und der vater mich quasie dazu zwang dies 3 mal zu sagen ? danke für deine antwort

mein Vater war auf einmal sehr gegen sie und stellte mir darauf hin ein Ultimatum Familie oder Frau, durch dieses zwang er mich die Scheidungsworte an meine Frau auszusprechen

Du hast ja Wahlfreiheit, oder gibt es das im Islam nicht ?

dann hättest du deinem Vater auch genausogut antworten können:

" ich entscheide mich für die Frau..nämlich MEINE Familie...und nicht für dich, Vater..."

Ansonsten, wenn du dich nach deinem Vater richten willst...müsstest du logischerweise diese Frage an deinen Vater richten:

War diese gezwungene Scheidung vor Allah Gültig? wenn auch nicht müssen wir eine neue Eheschließung laut Islam abschließen?

Dein Vater wird es schon wissen, oder kennt er sich in islamischen Dingen gar nicht aus ??

==>> Dann frage den Imam eurer Gemeinde...

Danke schon mal :)

Bitte, gerne :-)

Nein, eine erzwungene Scheidung ist nicht gültig. Dein Vater darf sowas nicht tun. Im übrigen gilt eine islamische Ehe erst dann als geschieden, wenn sie dreimal ausgesprochen wurde. Und es gibt eine Wartefrist. Dazwischen müssen ja auch zwei Menstruationszyklen abgewartet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein laut islam ist es zu dieser Zeit verboten gewesen... Zudem wahrscheinlich sogar noch unnötig und dann erst recht nicht richtig.

Deine arme Frau. Sie hat so ein Mist sicher nicht verdient...weißt du wie herabwürdigend sowas ist? Eigentlich sollte dein Vater sich schämen.. Sowas bespricht man vor der Ehe, nicht danach.

Wie will man sowas wieder gut machen?

Ahi195
Fragesteller

Ich verstehe es sehr wie das ist den ich hab das alles nicht gut gesprochen aber kann auch nicht direckt gegen seine meinung handeln oder gehen aber wir beide unter uns wussten immer das wir uns lieben und das alles aus zwang ist :)

123Nephthys  08.08.2018, 18:50
@Ahi195

Er müsste es aber wissen, dass es so nicht läuft.. Klar solltest du auf ihn hören.. Aber was ist deiner Meinung nach unfehlbar? Der Koran oder dein Vater. Du hättest ihn eindeutig zeigen müssen, dass es so nicht geht.. Zur not mit textstellen. Wie andere antworter schon sagten.. Es war einfach launisch und eine bodenlose frechheit deiner Frau gegenüber.. Also da ist mehr als eine Entschuldigung nötig, würde ich meinen.

Meerrettich4  08.08.2018, 18:57
@Ahi195

deine Familie hat dich nicht verdient wenn sie nicht zulassern will, dass ihr selbstbestimmt lebt. melde dich bei der Adresse, die ich dir gegeben habe.

Waschlappen