Sagte das Jesus jemals?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

In den Korintherbriefen heißt es sogar:

Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz

Das mit dem Augen auskratzen kommt wohl eher von Matthäus:

Und wenn dein Auge dich zum Stolpern bringt, schneide es aus und wirf es weg. Es ist besser für dich, mit einem Auge ins Leben einzutreten, als zwei Augen zu haben und ins Feuer der Hölle geworfen zu werden. Wenn Ihre Hand, Ihr Fuß oder Ihr Auge Sie zum Stolpern bringt, schneiden Sie es ab und werfen Sie es weg. Es ist besser, für die Ewigkeit verstümmelt oder verkrüppelt in den Himmel zu kommen, als die Ewigkeit in der Hölle mit zwei Händen oder zwei Füßen oder zwei Augen zu verbringen

Sinngemäß: was immer dich vom Glauben abhält, trenne dich davon.

Gern werden mal Aussagen wild zusammengewürfelt, um etwas so darzustellen, wie man es gern hätte.

Hier Jesu Aussage zum Ehebruch:

“ich sage euch, dass jeder, der eine Frau ständig ansieht, um so leidenschaftliche Gefühle für sie zu entwickeln, in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen hat. Wenn dich dein rechtes Auge zum Schlechten verführt, dann reiß es aus und wirf es weg. Besser, du verlierst einen Körperteil, als dass dein ganzer Körper in die Gehẹnna geworfen wird.“ (Mat. 5:28, 29)

Diese bewusste Übertreibung soll verdeutlichen, dass jemand mitunter einen schmerzlichen Eingriff an sich vornehmen muss, um sich vor sexueller Unmoral zu schützen. Dazu kann gehören, dass man in seinem Zuhause alles beseitigt, was mit Pornografie zu tun hat und sich sowas nicht mehr ansieht. Ein schmerzlicher Eingriff, der manchmal nötig ist, um zu überleben.

Patienten sind manchmal bereit, buchstäblich ein Körperteil zu verlieren, wenn sie dadurch ihr Leben verlängern können.

Jesus sagte, dass Frauen sich nicht bedecken sollen“.

Das ist Unsinn! Wie reagierte Gott, nachdem sich im Garten Eden die ersten Menschen ihre Schamteile mit Feigenblättern bedeckten?

“Jehova Gott machte für Adam und seine Frau als Bekleidung lange Gewänder aus Fell.“ (1. Mose 3:21)

Jesus denkt wie sein Vater Jehova (Joh. 5:19).

Jehova Gott ließ den Paulus unter Inspiration schreiben:

“Auch sollen sich die Frauen angemessen kleiden und sich mit Bescheidenheit und gutem Urteilsvermögen schmücken, nicht mit kunstvoll geflochtenen Haaren und mit Gold oder Perlen oder sehr teurer Kleidung, sondern so, wie es für Frauen angebracht ist, die sich dazu bekennen, Gott zu verehren, nämlich durch gute Werke.“ (1. Tim. 2:9, 10)

Kein Wort davon, dass „Frauen sich nicht bedecken sollen“.

Nein, so etwas steht definitiv nicht in der Bibel!

Jesus hat mal gesagt: "Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir!" (Matthäus 5,29a).

Dabei geht es generell um Sünde, die vermieden werden soll. Jesus verwendet sehr harte Bilder, um die Problematik von Sünde zu erklären.

Es geht in diesem Vers aber nicht nur um Sexualität sondern auch um Besitz usw. und im Endeffekt darum, nicht zu Begehren, was andere haben. Wenn mir also das Auto des Nachbarn gefällt, sollte ich es nicht direkt stehlen wollen. Wenn in der Straße eine große Villa steht, sollte ich diese nicht an mich reißen wollen. Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Nein, so eine Stelle gibt es nicht. Es steht ja gerade in der Bibel, dass die Frau sich bedecken soll. Und die Mutter von Jesus wird auch immer mit bedecktem Haupt auf Gemälden dargestellt.

Und das mit den Augen auskratzen geht auch etwas anders.

(Matthäus 18:9):

Und wenn dich dein Auge zur Sünde verführt, dann reiß es aus und wirf es weg. Es ist besser für dich, mit nur einem Auge ewig bei Gott zu leben, als mit beiden Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.«

Der Sinn ist zwar verständlich und die Botschaft dahinter, aber von Gott inspiriert kann sie nicht sein, denn nach der Auferstehung bekommen die Menschen neue, andersartige Körper und sie werden völlig unversehrt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid