Sagt mein Freund, dass ich hübsch bin, auch wenn ich es vielleicht garnicht bin?

9 Antworten

Wenn ein Mann dir Komplimente macht, dann kannst du dich entspannt zurück lehnen. Er meint es WIRKLICH so!

Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Das was ihn dazu bringt dich als das schönste Wesen der Welt wahrzunehmen ist es, was in ihm diese brennende Motivation auslöst dich immer wieder aufs neue erobern zu wollen.

Dennoch - Frauen haben, was ihre Selbstwahrnehmung angeht, einen viel kritischeren Blick als wir Männer. Ich erinnere mich an unzählige Gespräche mit Frauen, die sich urplötzlich und scheinbar ohne Grund nicht mehr wohl in ihrer Haut fühlten.

Und je mehr ich ihnen SAGTE: "Doch, du siehst heute WIRKLICH umwerfend aus!", umso mehr scheinen sie an sich zu zweifeln:

Sie: "Ich gehe heute Abend nirgendwo hin, ich finde mich hässlich..."

Er: "DU bist nicht hässlich, du bist wunderschön!"

Sie: "Das sagst du doch nur, um mich zu trösten, ich sehe grauenvoll aus, ich bleibe daheim."

Egal, was ein mann in einer solchen Situation sagt - es ist aussichtslos. Aber hast du schon einmal bemerkt, wie viele eher unterdurchschnittlich aussehende Frauen mit den tollsten Männern zusammen sind? Vielleicht hast du dich bei solchen "ungleichen" Paaren insgeheim schon einmal gefragt: "WAs hat sie bloß, dass er mit ihr zusammen ist?"

Nun, könnte man eventuell behaupten, dass das Aussehen einer Frau eben NICHT die entscheidende Rolle spielt, wenn es darum geht, dass sich ein Mann in sie verliebt? Oh ja, man kann...

Es geht viel mehr um das VERHALTEN einer Frau um die innere EINSTELLUNG, die sie hat.

Trotzdem haben viele Frauen das Gefühl, sie würden einfach nicht "perfekt" aussehen. Sie würden einfach nicht attraktiv GENUG sein. Und das hat meistens NICHTS mit ihrem TATSÄCHLICHEN Aussehen zu tun.

Woher aber kommt dieses Gefühl? Den Anblick im Spiegel nicht als Genuss, sondern manchmal eher als Qual zu erleben? Und sei es auch nur phasenweise?

Nach hunderten Gesprächen mit den verscheidensten Frauen kam ich zu folgendem Schluss: Es ist ein GEFÜHL, tief verwurzelt in der weiblichen Auffassung von "Schönheit". Dieses Gefühl ist dafür verantwortlich, dass Frauen so über-kritisch mit ihrem Äußeren umgehen. Und dieses Gefühl hat meistens NICHTS mit der Realität zu tun. Zu dem Thema habe ich dann folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=KN2yunRynks

Erschreckend, oder?

Das Interessante dabei ist: Ich habe mit etlichen Männern über dieses Video gesprochen, und 95% von ihnen sagten: "Die Frau sah VORHER besser aus, viel natürlicher."

Fakt ist: JEDES Foto einer Frau, das man in den Medien zu sehen bekommt, ist auf diese Weise bearbeitet worden. Auf nahezu jedem Cover einer beliebigen Zeitschrift findet sich eine solche künstlich aufgehübschte Frau. Die gesamte Schönheitsindustrie, die mit all ihren Diäten, den "Wunderpillen" zum Abnehmen, all ihren überteuerten Beauty-Produkten solche unrealistische Frauenbilder produziert - sie hat nur ein einziges Ziel:

Sie wollen ihre Umsätze in die Höhe treiben, und zwar um jeden Preis. SIe machen MILLIONEN mit dem Verkauf von "gefälschter Schönheit". Dazu suggerieren sie auf dem Cover der Frauenzeitschriften: "Schau mal, wie schön du sein könntest. BIST DU ABER NICHT! Ist aber kein Problem, kauf dir einfach diese Zeitschrift/ dieses Diät-Wundermittel/ diese neuartige Anti-Falten-Creme und du wirst - quasi über Nacht genau so schön!"

Die Wahrheit ist, dass diese Frauen von Männern nicht als schön wahrgenommen werden. Ich meine, lass uns das ganze einmal realistisch betrachten. Die meisten Männer stehen nun einmal auf Frauen mit prallen brüsten, lange Harre, eine reine Haut, denn all diese Dinge kommunizieren dem Mann FRUCHTBARKEIT. Das ist wahr und es stimmt, so ist es mit Männern wirklich.

Aber eine Eigenschaft gibt es, die im Aussehen einer Frau all diese Dinge überwiegt. Nämlich ihre GESUNDHEIT. Nichts wirkt attraktiver auf einen Mann als eine GESUNDE Frau. Ich weiß bis heute nicht, was man sich dabei dachte halb abgemagerte Frauen als Schönheit zu erklären.

Die Wahrheit ist, je mehr du auf deine Gesundheit als Frau achtest, desto attraktiver wirst du äußerlich auf Männer wirken so einfach ist es. Also achte einfach auf deine Ernährung, mache Sport, pflege dein äußeres und wenn du all diese Dinge tust, spielt haben andere Dinge viel mehr Gewicht. Pralle Brüste, reine Haut, lange Beine, volle Lippen. All das ist vielleicht ein netter Bonus aber nicht das worauf es im Prinzip WIRKLICH ankommt. All diese Dinge sind im Prinzip nichts wert, wenn du als Frau nicht auch auf deine Gesundheit achtest.

Also lasse dich nicht von der Werbeindustrie so übers Ohr hauen :)

Du machst Dir völlig falsche Gedanken. Für jeden ist jemand anderes hübsch. Er wäre nicht mit Dir zusammen, wenn er Dich nicht toll und hübsch finden würde.

Er findet dich hübsch. Reicht dir das nicht? Schönheit ist fast immer subjektiv. Man sagt auch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Vermutlich ist es nicht dein Aussehen, welches dir Probleme macht sondern dein mangelndes Selbstwertgefühl. Versuch´ es mal mit folgender Formel: "Ich sehe gut aus. Mein Freund findet das auch. Wie andere Menschen mich sehen, interessiert mich nicht!"

Ich habe außerdem das Problem, dass ich stark an mir selbst zweifle ......

Genau: Problem erkannt! Du hast überhaupt kein Selbstbewusstsein, aber anscheinend einen sehr netten, ehrlichen Freund. Warum sollte er dich anlügen? Vertraue ihm und bitte verhalte dich DIR gegenüber nicht so kritisch ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Ansichtssache wer was hübsch oder schön findet.

Wenn man selber nicht genug an sich glaubt ist es schwer zu akzeptieren, das ein anderer das aber tut.