Sagt man jetzt arrivederci oder arrivederla?

3 Antworten

ArrividerLa ist die Höflichkeitsform - entspricht etwa dem deutschen "Sie" . Wörtlich übersetzt heißt das meines Wissens "Auf / Bis wiedersehen Sie", während "arrividerci" bedeutet:"auf/bis wiedersehen uns".

Come stai = Wie geht's dir. (2. Pers. Singular)

Come sta = Wie geht es Ihnen (Höflichkeitsform), 3. Pers. Singular.

Siehe latricolore: Du kommst nicht daran vorbei, die Konjugations-und Deklinations-Endungen zu LERNEN!!!

Alles ist richtig! :-)

Arrivederci! - ci = uns
(bis wir uns wiedersehen)

ArrivederLa! - Höflichkeitsform
(bis ich Sie wiedersehe)

Come stai ? (= tu stai) - Wie geht es dir?

Come sta ? (lui, lei, Lei sta) - Wie geht es ihr / ihm / Ihnen?

Come state ? (voi state) - Wie geht es euch?

My dear - du musst die Verbformen lernen.
Da führt kein Weg dran vorbei :-)

Hier - zum Nachschauen. Macht am Rechner vielleicht mehr Spaß:

https://www.coniugazione.it/verbo/stare.php

"stare" hat (wie jedes Verb) verschiedene Formen, je nach 1./2./3.Person und Singular/Plural

come stai? wie geht es dir?
come sta tua madre? wie geht es deiner Mutter?

come state? wie geht es euch?
come stanno le cose = wie die Dinge stehen

Eigentlich ist "come stai" "wie stehst du?" und "stehen" hat auch bei uns verschiedene Formen.

"arriverderla" ist nur an eine einzelne Person gerichtet,  (förmlich)
"arriverderci" ist an eine oder mehrere Personen gerichtet. (wir sehen uns, wörtlich)

OlliBjoern  02.03.2019, 19:11

Die Anfangsbuchstaben sollte ich eigentlich groß schreiben.

Come stai?

Manchmal bin ich auch etwas nachlässig, was die Großschreibung angeht. :)