Sagt man "Ich bin auf die Welt gekommen" oder "Ich bin in die Welt gekommen"?

6 Antworten

Beides ist möglich ... Je nachdem wann und was du sagen willst.

"Ich bin auf die Welt gekommen" wird normalerweise verwendet, wenn es sich um einen abgeschlossenen Geburtsakt handelt. Du bist auf die Welt gekommen, bedeutet daher, dass du (am, wann wo) geboren worden bist.

"Ich bin in die(se) Welt gekommen" wird nur selten und nicht in der Alltagssprache verwendet, es besagt, dass du in eine (bestimmte Welt gekommen bist, und setzt voraus, dass es mehrere Welten gibt wie zum Beispiel die Welt des Leidens, oder der Musik, einer für dich bis dato komplett unbekannte Kultur und Lebensform etc. etc. und ist nicht an den Vorgang der biologischen Geburt gebunden.

Auf ist richtig, wenn du der Heiland bist, der Christus, dann kannst du auch sagen "Ich bin in die Welt gekommen."

Du stehst doch auch AUF dem Boden, und nicht IN DEM Boden...

Du bist ja weder Jesus -

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege." (Johannes 18:37.)-

noch das Böse - Das Böse kam in die Welt, und als Strafe die Übel: Mühsal, Schmerz und Tod.  (Gen.3)

und auch nicht  die Sünde - Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt -

Wie  herrbergs sagt: "in die Welt"  meint "zu den Menschen" oder "unter die Menschen". Wer aber geboren wird, der kommt auf die Welt. Im Deutschen sagen wir bei der Welt ja gewöhnlich "auf der (ganzen)  Welt" (im Englischen hingegen ist's "in the world"!  "Mount Everest is the highest mountain in the world.")

Auf die Welt. Weil damit der Ort gemeint ist.

Mit "in der Welt" sind die Menschen gemeint, die dort leben.