Kann ich meiner Freundin so sagen "Du bist ein guter Mensch"? Ist es richtig grammatisch? Sagt man an Frau "ein guter Mensch"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es so meinst, dann kannst du das sagen.

"Du bist ein guter Mensch." kann man natürlich zu einem Mann und zu einer Frau sagen.

Es bleibt ja immer "der Mensch".

Sunny911161
Fragesteller

Danke!

adabei  23.04.2017, 13:32

Ich danke auch. ☺

Der so genannte allgemeine oder grammatische Plural ist im Deutschen maskulinum, der Singular aber meist auch schon.
Das gilt für Mensch.

Es gibt allerdings Wörter, bei denen dies nicht so ist, weil schon der Singular feminin ist:
die Person, die Geisel, die Waise

Solche Wörter sind aber eine Seltenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Mensch ist der Oberbegriff für "der Mann", "die Frau" und "das Kind".

Also ist deine Freundin ein guter Mensch, aber eine gute Frau, oder ein gutes Kind.

Achte auf den Unterschied zwischen semantischem und biologischem Geschlecht!

Das biologische hat nicht ommer auch einen semantischen zur Verfügung:

Ja bei Hund - Hündin

nein bei (wie hier) Mensch.

Ja, stell dir vor:   Auch Frauen sind Menschen !

(oder denkst du, das müssten heutzutage "Menschinnen" sein ?)

PWolff  19.04.2017, 21:29

Und Männer sind Personen (und keine Personeriche).

rumar  19.04.2017, 21:40
@PWolff

Ein Studentenverein sollte kürzlich in "Studierendenverein" umbenannt werden, damit sich die Studentinnen auch willkommen fühlen. Mein Vorschlag wäre:   bleibt doch bei dem Begriff "Studenten" und nennt halt, wenn nötig, im konkreten Fall die männlichen Studenten "Studenteriche" - so wie man es beim namensverwandten Geflügel auch seit Generationen hält ...