Wann sagt man "sie" und wann "die", wenn man über eine Frau redet?

6 Antworten

Das ist wirre. Eine Kollegin & ich haben die selbe Hausärztin. Nach einem Arztbesuch fragen wir uns immer gegenseitig, wie sie drauf war. Kennen ihre derzeitige Ehekrise. SIE ist trotzdem, wie immer, freundlich & geht auch weiterhin auf private Sorgen ein & nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Eine starke Frau, die Privat vom Job trennen kann. Aber was will sie machen ? DIE ist total i.O. !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Beispielsatz ist "sie" korrekt. Man verwendet die Personalpronomen, wenn man neutral über eine Person reden will.

"Die" ist hier umgangssprachlich und wird nur im gesprochenen Deutsch so verwendet.

Das hängt ganz entscheidend vom Satzbau ab.

Die übliche Formulierung wird wohl sein sie ist sehr freundlich.

Aber man würde sagen ich habe eine Frau getroffen, die sehr freundlich war.