wann sagt man "auf der Welt" und wann "in der Welt"?

6 Antworten

Auf der Welt meint die Erde und in der Welt meint einen Lebensbereich: z.B. "Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt" oder "In der Welt der Spinnen sind die Weibchen grausam"

"in the world" ist ENGLISCH. Im Deutschen sagt man "AUF der Welt". Ausnahme: "Nichts in der Welt kann..." --- Das kommt aber auch aus dem Englischen: Nothing in the world can..."

Mit der "Welt" ist in den meisten Fällen die Erde gemeint, also entsprechend "....auf der Erde".

In der Welt der Sportler, in der Welt der Musik usw.

Sowas läuft m.E. unter dichterischer Freiheit... wenn man "in der Welt" sagt, meint man ja nicht unbedingt das Innere der Erdkugel, sondern bezieht sich an sich auf das Gleiche. Also, es sei denn, es ist wirklich örtlich gemeint.

Je nach dem, ob man sich unterhalb oder oberhalb der Erdoberfläche aufhält.