Sagt man I am on holidays oder I am in holidays?

4 Antworten

Hallo,

schon ein Blick in ein gutes (online) Wörterbuch verrät dir, dass es to be on (a) holiday heißt. Daneben empfiehlt sich ein Blick in ein gutes, einsprachiges (online) Dictionary, wie dieses hier: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/holiday_1?q=holiday

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte oder in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier:

(ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions)

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

AstridDerPu

PS: Das ist übrigens ein voller Punktabzug.

verreisterNutzer  11.06.2023, 16:01

Vielen Dank für die Hilfe. Leider konnte ich nach stundenlanger Suche nichts finden. Ist es ein skandalöser Fehler, wenn man „in“ schreiben würde?

On holiday oder on holidays. Je nachdem, ob du nur n paar Tage frei hast, oder richtigen Urlaub hast.

verreisterNutzer  11.06.2023, 15:44

Hey, du hast meine Frage falsch verstanden. Ich wollte wissen, ob man IN holidays oder ON holidays sagt

Ben918  11.06.2023, 15:46
@verreisterNutzer

ich habe sie schon richtig verstanden und auch beantwortet :) ON ist richtig. Aber ich wollte nur sagen, dass man auch unterscheidet zwischen "on holiday" und "on holidays"

verreisterNutzer  11.06.2023, 15:51
@Ben918

Es tut mir unglaublich leid, dass ich hier etwas falsch verstanden habe. Denkst du es ist ein skandalöser Fehler, wenn man IN schreiben würde.

Ben918  11.06.2023, 15:52
@verreisterNutzer

naja nicht skandalös....derjenige wird wissen, was du meinst. Ist halt so, als würde ich dir sagen "Ich bin gerade am Urlaub" anstatt "im Urlaub". Wär falsch, aber du wüsstest wohl, was ich meine.

verreisterNutzer  11.06.2023, 15:57
@Ben918

Denkst du es würde dafür in einer Arbeit in der 450 Wörter geschrieben wurden direkt ein Punkt abgezogen werden?

Ben918  11.06.2023, 16:15
@verreisterNutzer

ja in einer Arbeit könntest du dafür einen Punktabzug bekommen. Da gehts ja darum, dass du alles richtig schreibst.

Ist es ein skandalöser Fehler, wenn man „in“ schreiben würde?

Es ist ein Fehler. Punkt. 😊

Die Bewertung dieses Fehlers hängt u.a. davon ab, ob dieser Ausdruck relativ neu eingeführt wurde und nun überprüft werden soll.