sagt man guten nacht ode gute nacht?

5 Antworten

Kommt auf den Satz drauf an. Wenn Du sagen willst: gute Nacht, dann schreibe auch gute Nacht (= die gute Nacht). Aber wenn es heißen soll: Nun ade zur guten Nacht,dann schreibt man guten Nacht (= zu der guten Nacht). In der Mehrzahl, sind es auch die guten Nächte Ich wünsch Dir eine gute Nacht. Vor allem, eine bessere wie meine (egal ob meine schlecht oder gut ist, Deine ist dann immer besser)! :-)

guts nächtle... oder einfach schlaf gut und träum schön....

gute nach weil es heißt ja die nacht guten tag weil es heißt ja der tag

schlasah  23.04.2010, 00:23

Wie bitte?

denjo2  23.04.2010, 00:51

wät??? :)

die Nacht = weibl. also gute

der abend = männl. also guten

so kann man es sich merken

Minxs  23.04.2010, 00:38

Gut erklärt!