Sagt man der Hund boll oder der Hund bellte?

8 Antworten

Der Himmel holl sich auf.
Er proll sich das Knie.
Sie poll die Kartoffeln.

Hört sich doch gut an.
War Spaß. Natürlich heißt es: Der Hund bellte, genau wie es hellte, prellte und pellte heißt.:)

Als schwaches Verb:

er bellt - er bellte - er hat gebellt

Als starkes Verb:

er bellt - er ballt - er hat gebollten

Manchmal muß die Literatur herhalten:

Den Spitz das Pfötchen geben lehren,
Wie sehr war dieses mein Begehren!
Wir übten spät, wir übten frühe –
Jedoch vergeblich alle Mühe.

Mit Üben ging die Zeit ins Land,
Der Spitz zu tumb es nicht verstand.

Ich grübelte: wie mach ichs nur?
Ich schmeichelte charmant in Dur,
Ich tadelte erzürnt in Moll,
Der Spitz jedoch nur stand – und boll.

Bellte. Bei weiteren Fragen: Gib einfach die Sätze in Google ein, z.B. "der Hund bellte" und schau, wie viele Treffer kommen und was das für Treffer sind. (Webseiten von deutschen Muttersprachlern oder irgendwas aus China?) Das funktioniert dann wie mit dem Publikumsjoker bei RTL: Meistens hat die Mehrheit recht ;-)

ralphdieter  16.06.2018, 19:49
Meistens hat die Mehrheit recht

Leute, fresst Sch.‍..‍.! Millionen Fliegen können nicht irren.

Bellte.

Hast du schon mal boll gehört oder gelesen? Außer bei Timo Boll.

Als die Klingel schollte, bollte der Hund laut auf. Ich schnollte aus dem Sofa und wellte gerade zur Tür ... Sorry, da ging gerade die Fantasie mit mir durch ^^

ralphdieter  16.06.2018, 19:37

Dicker DH dafür, dass Du einen Fehler offen zugibst. Die starke Form kannte ich bislang auch nicht. Allerdings sehe ich gerade direkt neben Deiner Antwort in der Liste "Nutzer empfehlen":

https://www.gutefrage.net/frage/der-hund-boll-gab-es-das-mal

Auch damals vor 6 Jahren wussten es fast alle besser :-/

Man sollte hier mal eine Frage zu "buk" oder "frug" stellen und sich dann entspannt zurück lehnen und abwarten...