Sagt man auf französisch pere Noel oder papa Noel also Weihnachtsmann?

2 Antworten

Beide sind korrekt.

le père Noël

(lePapa Noël (ugs)

Sieh:

père Noël der Weihnachtsmann  Pl.: die Weihnachtsmänner

le Papa Noël [ugs.] der Weihnachtsmann

rumar  15.10.2021, 19:11

Plural ist aber doch absolut sinnlos, denn es gibt doch nur den einen, einzigen Weihnachtsmann ! So wie es nur ein einzigstes Schneewittchen gibt.

ymarc  15.10.2021, 19:14
@rumar

Vor Weihnacht werden aber mehrere Weihnachtsmänner "angeheuert".

rumar  15.10.2021, 19:16
@ymarc

naja, halt alles nur Fake ! einverstanden ?

Ich glaube es heißt pere Noel. Wir haben das Mal in der Schule gelernt.
Weil „pere“ steht im Französischen ja für Vater/Papa. Das passt am besten. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich glaube schon das es „pere Noel“ heißt.

rumar  15.10.2021, 19:03

Aber den accent grave nicht vergessen !

père

Und das Trema:

Noël