Könnt ihr noch Französisch von damals (Realschule/Gymnasium)?

7 Antworten

Du schon wieder, 0Zayn0?- Egal- Ich habe 6 Jahre lang in der Schule Russisch gelernt. Ich hatte immer nur Einser oder Zweier. (Pflichtfach in der DDR) Heute kann ich nur noch ein paar Wörter oder Begriffe- wenn man die gelernte Sprache nicht anwenden kann, vergißt man sie. Und ich stand in der DDR vor der Entscheidung, ob ich fakultativ Englisch oder Französisch lernen will, und ich hab mich für Englisch entschieden. Und ganz ehrlich- ich hab mir selber mehr Englisch beigebracht, als meine damaligen Lehrer(innen). Da ich frankophil bin und schon 3 Mal in Paris gewesen bin, habe ich über Babbel.com versucht, französisch zu lernen. Ich bin gescheitert, bin aber dabei, mich weiterzubilden. Nochmal LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Ich habe schulfranzösisch gehasst.

Da ich ein paar französische Arbeitskollegen habe, kann ich noch solche Sachen wie "fait chier" o.ä.

charmingwolf  02.04.2022, 14:03

fait chier, mais pas dans ton froc ))

Ich hatte Französisch von der 7.Klasse bis zum Abitur (1968) und kann mich nach kurzer Anlaufzeit (1-2 Tage) immer noch problemlos in Frankreich verständigen, manchmal werde ich sogar gelobt für mein "gutes Französisch". Unser Unterricht damals legte sehr viel Wert auf Grammatik, Lektüre von Ganzschriften, die Arbeiten waren zum Schluss meist Nacherzählungen.

Jüngere Franzosen, die Deutsch in der Schule hatten, berichten allerdings ihrerseits von denselben Problemen wie du, während ich einige ältere kenne, deren Deutsch noch sehr gut ist.

Ich war von der 5. Klasse an am Gymnasium in der Französischklasse. Dann gab es Wahlpflichtunterricht. Ich wusste nicht, was ich machen sollte, also habe ich DELF genommen und bestanden. Ich habe nach der 11. Französisch Leistungskurs gewählt. Ich war 4 Wochen in der 12. Klasse und habe dann abgebrochen. Leute!!! Wenn ihr Französisch mögt, macht trotzdem keinen LK. Ich habe die Texte gar nicht mehr verstanden. Aber dass ich die Schule abgebrochen habe lag an Mathe und Biologie und weil ich auch noch eine kaufmännische Ausbildungsstelle bekommen wollte. Ich habe das DELF Zertifikat immer in Bewerbungen angegeben, obwohl ich direkt Französisch verlernt habe. Die waren immer voll stolz darauf und der eine Personaler stellt mir so eine Frage auf Französisch. Ich nur so verzweifelt: Oui. :D Man verlernt es leider echt schnell und braucht es hier in Deutschland auch nicht. Dafür bin ich in Englisch schlecht, was mir hier leider eher zum Verhängnis wird.

Ich hab das 4 Jahre auf der Realschule bei einem sauschlechten Lehrer gehabt. Ich konnte das damals schon nicht und heute natürlich erst recht nicht. Fürs Abitur hab ich dann Spanisch für Neubeginner genommen. LOL!