Sagt ihr heulen oder weinen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Mal so Mal so 77%
Heulen 13%
Weinen 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weinen

Heulen klingt schon etwas abwertend für mein Empfinden. Der Begriff impliziert ein lautes Geräusch, was vielleicht noch am ehesten auf weinende Kinder zutrifft. Wenn erwachsene Menschen weinen, passiert das nicht. Wenn man dabei dann von "heulen" spricht, ist das einfach etwas unpassend.

Zudem bin ich selbst ein Mensch, der nur aus Rührung weinen kann. Da passt der Begriff "heulen" noch weniger gut, da ich damit keinen Schmerz herausschreie.

Mal so Mal so

Die Begriffe "Heulen" und "Weinen" werden in der Regel synonym verwendet um die Tränen der Trauer oder Enttäuschung zu beschreiben. Es kann auch eine kleine Unterscheidung in der Bedeutung geben in der "Heulen" oft verwendet wird um die Tränen von Kinder oder Babys zu beschreiben während "Weinen" eher für die Tränen von Erwachsenen oder ältere Menschen verwendet werden. In beiden Fällen werden jedoch dieselben Gefühle und Emotionen zum Vorschein gebracht und sind daher austauschbar

Mal so Mal so

Ich finde heulen klingt etwas unfreundlicher. Das benutze ich dann, wenn jemand stängig weint oder jemand weint den ich nicht mag.

Weinen klingt freundlicher und das kann man gut zum trösten benutzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Mal so Mal so

"Heulen" beinhaltet eine negative Wertung und passt eher dann, wenn man diese emotionale Reaktion nicht nachvollziehen kann oder übertrieben findet.

Mal so Mal so

Situationsabhäning.

Wenn jemand zB ständig über ein Problem jammert, sagte ich zB "Hör auf zu Heulen."

Wenn aber jemand zB traurig ist und weint, frage ich "warum weinst du?".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.