Unterschied zwischen "Weinen" und "Heulen"?

9 Antworten

ein jugendwort is keins von beidem und mit dem geschlecht hat das sicher auch nichts zu tun. es sind einfach zwei verschiedene worte, die aber das gleiche bedeuten. es gibt leute, die das wort weinen als etwas einfühlsamer empfinden als heulen. aber das ist so zu sagen geschmackssache

"Weinen" ist das normale hochdeutsche Wort. "Heulen" oder "flennen" oder ähnliches sind umgangssprachliche Ausdrücke dafür. Diese drücken in der Regel aus, dass das Weinen stark und langanhaltend ist.

Außerdem haben sie eine abwertende Bedeutung, so als wäre das Weinen ungerechtfertigt oder übertrieben.

Für mich ist es vom Prinzip her auch dasselbe, nur dass das Wort 'heulen' die betroffene Person mehr verletzen könnte (Beispiel: "Jetzt wein mal nicht" klingt liebevoller, als "Jetzt heul mal nicht"). Außerdem werden die Geräusche von Geistern in alten Geschichten auch oft als "Heulen" bezeichnet.

Hallo!

Einen richtigen Unterschied gibt es nicht. Beide Wörter beschreiben genau denselben Vorgang. Das Wort "heulen" kann unter anderem auch eine andere Bedeutung haben, wie zum Beispiel "das Heulen des Windes". "Weinen" beschreibt ausschließlich den Vorgang, wenn jemandem oder auch Tieren Tränen aus den Augen fließen. "Heulen" hingegen kann zwar dasselbe bedeuten, muss es aber nicht. So viel dazu.

Wenn sie in der oben genannten Bedeutung übereinstimmen, unterscheiden sich weinen und heulen nur vom Sprachgebrauch her. Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Wenn jemand zu dir kommt und fragt:"Warum weinst du?" will er/sie höchstwahrscheinlich dir helfen, dich trösten, sein/ihr Mitleid bekunden usw. Wenn jemand kommt und fragt "Warum heulst du?" macht er sich nur darüber lustig, dass du weinst. Weinen gilt ja in gewissen Kreisen als unehrenhaft, da man eigene Schwäche zeigt. Ist besonders bei Jungs so...

Ich würde sagen "weinen" ist der korrektere Begriff. Das Wort "heulen" ist eher eine Art Abwertung oder Abstufung und wird meist nur verwendet, um das eigene Missgefallen am Weinen auszudrücken.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! :)

Nein es gibt keinen Unterschied . Heulen ist einfach nur ein bissjen "krasser " augedrückt . Das ist wie schlafen und pennen . Ist auch das gleiche . Also keinen Unterschied:-)