Sagen nur Östreicher/Schweizer Jänner oder auch Deutsche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im süddeutschen Raum trifft man den 'Jänner' auch ab und zu an.

Nachtrag: http://als.wikipedia.org/wiki/Januar :D

42m

Igitta  10.04.2010, 19:31

Stimmt absolut nicht. Auf Buueredüetsch würde man Horner sagen. :-)

ist in Deutschland absolut unüblich (mal von einzelnen lokalen Gebieten abgesehen). Viele Deutsche würden auch nicht verstehen, was damit gemeint ist, wenn man es nicht aus dem Kontext entnehmen kann.

Ich als Scheizerin kenne den Ausdruck "Jänner" nicht. Aber möglich, dass es gewisse ländliche Gebiete gibt, wo dieser Begriff verwendet wird.

Früher war es auch bei uns noch weit verbreitet.

Ich bearbeite gerade ältere Kirchenbücher, da steht generell Jänner

jänner doch nur in österreich und teilen von bayern ?

GtPlastik
Fragesteller

ich habe gelesen auch im Schwitzerland :)

Igitta  10.04.2010, 19:24
@GtPlastik

@GtPlastik Die echten Schweizer sagen Januar. Punkt und Amen...