Sagen Linkshänder, wenn sie etwas gut gemacht haben ,,Das mach ich doch mit rechts."?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

7 Antworten

Nein

Linkshänderin bin ich, aber das habe ich noch nie gesagt. Allerdings sage ich auch nicht "das mach ich doch mit links", weil mir das dann auch komisch vorkommt. Ich sage auch nie "die hat aber 2 linke Hände", weil die Bedeutung davon für mich einfach nicht mit meinen Erfahrungen zusammen passt.

Da weiche ich dann auf andere Redewendungen aus, die nicht links mit schlecht, schwach, falsch etc. assoziieren.

Andere Sache wie "Recht haben", "das Herz am rechten Fleck", usw. benutze ich dann aber doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

"Das mache ich doch mit links!" ist eine Redewendung und die kann man zwar scherzhafterweise anpassen als Linkshänder, aber ich würde stark vermuten, dass das kaum jemand macht.

Nein

Das ist im Sprachgebrauch.

Auch veganer sagen "da hab ich aber Schwein gehabt"

Oder heißt das neuerdings " da hatte ich Soja"

Nein

Aber vielleicht eher "mit geschlossenen Augen"...

Ja

Ja, manchmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung