Sagen "Likes" bei Facebook viel aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Einfach nur Nein.

Aber mal erst, diese Likes kommen doch dann garantiert nicht alle von guten Freunden. Das sind dann die oberflächlichen Freundschaften auf Facebook, die noch höchstens als vage Bekanntschaft gelten obwohl man im echten Leben sich vermutlich noch nicht mal mehr begrüßen würde, wenn man sich auf der Straße trifft.

Das sagt nichts aus. Höchstens zeigt das Oberflächlichkeit und Langeweile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o

Die Anzahl der Likes korreliert stark mit der Anzahl der Facebook-Freunde, aber so gut wie gar nicht mit der Qualität der Verhältnisse.

Oft ist es sogar so, dass gerade diejenigen, die viele Facebook-Freunde haben weniger Wert auf Qualität als auf Quantität der Kontakte legen.

Sie scheint aber schon mit der Anzahl der Kontakte außerhalb von Facebook zu korrelieren, nur würde ich diese Art der Kontakte nicht als "Freundschaften" bezeichnen. Es sind oft oberflächliche, kurze Bekanntschaften mit minimalem Konsens.

Mein Eindruck / meine Erfahrung ist, dass gerade die extravertierten Personen (die auch gleichzeitig diejenigen waren, die während meiner Schulzeit in den Klassen immer die lautesten, auffälligsten und gesprächigsten waren und die meisten Kontakte an der Schule hatten) auch die meisten Facebook-Freunde hatten.

Wenn ein typischer Extravertierter 600 Facebook-Freunde hat, hat er vielleicht mit 5-15 davon überhaupt dauerhaft Kontakt und der Rest sind Überreste aus der Vergangenheit. Er baut aber dauernd neue, oberflächliche Kontakte auf, die nicht lange halten.

Man lernt sich auf einem Metal-Festival kennen, redet kurz über Musik, bietet sich auf FB die Freundschaft an und hat dann nach Ende des Festivals nie wieder Kontakt.

Die Anzahl der Likes sagt also vor allem etwas über die Reichweite des Beitrags aus, viel weniger über die Qualität des Beitrags, noch weniger über die Anzahl der Freunde und noch weniger über die Qualität der Freundschaften.

Nee, nicht im Geringsten.. jemand, der einen riesen "Freundeskreis" hat, der hat sicher mehr Likes als jemand, der nur zehn Freunde hat & es kommt auch drauf an, wie "likefreudig" die Facebookfreunde eines Users sind. Wenn es nur Jugendliche sind, die jeden Unfug mal eben liken und jemand immer typische Mainstreamsachen postet, kommen da natürlich rasch mehr Likes zusammen wie wenn jemand gelegentlich mal z.B. ein Musikvideo postet und einen eher älteren konservativen Freundeskreis hat, der selten "gefällt mir" drückt.

Aber ja, die junge Generation ich sage mal im Kiddie-/Teeniealter bildet sich auf "Likes" schon oft viel ein und es gilt als Indikator für Beliebtheit.. allerdings würde ich sagen, es ist meist eine sehr oberflächliche Form von scheinbarer "Beliebtheit" und wenn es mal elektrisch wird oder man in einer ungünstigen Lage wäre oder die ehrliche Meinung sagt, lassen einen diese Facebook-Beifallklatscher auch im Stich.

Die besten und ehrlichsten Freundschaften brauchen kein Facebook und brauchen allgemein keinerlei soziale Netzwerke.

Woher ich das weiß:Hobby