Menschen ohne Social Media kennenlernen?

10 Antworten

Hallo!

Es gibt auch ohne Facebook die Chance andere Leute kennenzulernen oder Beziehungen zu knüpfe :)

Bin selbst kein Facebooker, wenngleich dort zumindest "pro forma" angemeldet^^ und habe meine Partnerinnen bisher allesamt ohne Facebook gefunden :) Einmal auf einem Parkplatz, einmal durch Freunde, einmal (zugegeben) in der Schule -----> da redete noch keiner von Facebook. Es gibt viele Möglichkeiten, meist ergibt es sich sowieso just dann, wenn einem sonst alles andere wichtiger ist!

Ich würde es an deiner Stelle schon mal versuchen nicht so fanatisch nach einer Beziehung zu suchen und auch nicht immer auf die Kommentare der anderen zu hören, sondern es locker angehen & das Ganze nicht so hoch gewichten ------> denke dir: Früher ging es auch schon ohne Facebook!

Alles Gute :) Und denke stets positiv...!

Facebook hat damit nix zu tun, dass du keinen Freund hast und keine Jungs kennt.

Die Frage, die du dir stellen darfst lautet:

Wie hast du es so lange vermieden Freunde und Partner zu haben?

ineedhelpasap
Fragesteller

ich hab schon Freunde, die kommen und gehen halt. ich spreche auch gerne mal Leute an, also ganz introvertiert bin ich ja auch nicht. Einpaar Jungs die mir vorgestellt wurden waren eindeutig unernst (und das offensichtlich) und dann habe ich sie eben abgelehnt. Ich habe nicht einmal wirklich hohe Ansprüche, wenn ich ehrlich sein muss, bin eher realistisch. Einmal lehne ich Jungs ab, einmal werde ich abgelehnt aber der Zeitabstand zwischen jeder Aktion ist schon länger.. 6-7 Monate, stell dir das vor.. deshalb finde ich hat Facebook schon einbisschen was damit zu tun, da haben die Leute wohl recht 🤷‍♀️

loema  23.06.2017, 00:20
@ineedhelpasap

????
Wenn du den Grund ernsthaft in Facebook suchst aber kein Facebook möchtest.....
Was soll man dazu schreiben?

ineedhelpasap
Fragesteller

ich such rein gar nichts an Facebook, die Frage lautet, wie es ohne Facebook funktioniert, da ich wohl garantiert was falsch mache.. was ist denn mit dir los??

loema  23.06.2017, 07:20
@ineedhelpasap

Los ist mit mir, dass du gerade zum erstenmal eine grössere Lücke zwischen einer Beziehung und der nächsten hast.

Und dich wunderst wie das sein kann.

Und obwohl du kein Facebook benutzt, du da einen Zusammenhang siehst.

Weil alle anderen es benutzen.

Die Frage wäre, ob das mal länger Alleine sein nicht normal wäre, wenn du bedenkst, dass du wahrscheinlich 80 Jahre alt wirst und du seriell monogam lebst.

Und eine weitere Frage wäre, ob Facebook bei allen Nutzern hilfreich ist, um keine langen Singlelücken im Leben zu haben.

Oder obs auch da an der Person liegt, wie sie die Plattform nutzt.

Zudem kommt, wie du selbst schreibst nach mehreren kurzen Beziehung auch zunehmende Lebenserfahrung bei dir dazu.

Diese lässt dich schneller erkennen, bei wem es gut ist und bei wem nicht, sich einzulassen.

Und das bewirkt, dass es weniger spontane Beziehungen geben wird. Je älter du wirst.

Es gibt Vereine, Volksfeste.

Überall, wo Menschen sind kann man Menschen kennenlernen. Sogar auf dem Bahnhofsklo wenn es sein muss. ;)

Ich hab einige gute Kontakte durch regelmäßige Fahrten mit Bus und Bahn geknüpft. Man unterhält sich mit anderen Fahrgästen ja doch mal wenn man ihnen öfter begegnet. ;)

Und was ganz lustig ist:

Es gab mal eine Zeit in der Leute, die neue Leute kennenlernen wollen, einfach ausgegangen sind. Irgendwo in eine angesagte Kneipe oder Disco.

Geburtstagsfeiern o.ä. von betagten Familienangehörigen sind auch eine gute Quelle für neue Kontakte... Omas lieben es, ihre Enkel mit denen anderer Omas zu verkuppeln.

Oder wie man das wohl heute nennt: old-school-social-media. XD

warehouse14

ineedhelpasap
Fragesteller

hahaha wie cool da hast du wohl recht, Danke!

Vor Facebook haben sich die Leute doch auch kennen gelernt... Kommt halt darauf was du gerne machst.

Sprich jemand in der Disco an oder wenn du nicht gerne in der Disco bist (ich persönlich halte mich von dort auch lieber fern),

suche dir ein Sportverein vielleicht ergibt da was,

halte beim DVD kaufen Ausschau: Wer nimmt Filme in die Hand die du magst? Wie wirkt die Person? Unsicher ob sie den Film kaufen soll - perfekt. Lasse einen Kommentar zum Film ab und frage die Person wie sie heißt, stelle dich vor. Schlage ein Treffen für ein Kinofilm mit anschließenden Eisessen vor. Auf die Art hat man gleich ein Gesprächsthema.

Sprich auf einer Feier von Freunden mal gezielt mit den Leuten die zum ersten mal siehst.

Und noch zwei kleine Tipps um die Schüchternheit zu überwinden:

Mache vielleicht mal an einer Volkshochschule einen Rhetorik Kurs. Hier kann man evtl. auch jemand kennen lernen.

Übe im Urlaub: Egal wie katastrophal es wird warscheinlich siehst du die Person ohnehin nie wieder und falls doch: Herzlichen Glückwunsch dann hat es ja geklappt oder zumindest ist ne neue Freundschaft entstanden.

Wenn Schule und dating seiten ausgeschlossen sind dann Orte an denen sich Menschen mit gleichen interessen sei du befinden.

Das mit FB ist überbewertet. Die meisten Freunde sind eh nur Namen in der Liste.

Du hast die möglichkeit in deiner Freizeit rauszugehen. Zu irgendwelchen Veranstaltungen. Vereine. Sonstige Aktionen für jugendliche. Festivitäten in der Nähe etc.

Oder halt im Netz in z.b. Foren für Sachen für die du dich interessiert.

Ansonsten Unternehmungen mit freunden und freundesfreunden.

Vor FB ging das auch alles. XD