Sagen Deutsche zu ihren Schwiegereltern Mutter und Vater?

9 Antworten

Man kann das nicht so pauschalisieren. Manche sagen Mutter/ Vater (oder eine der typischen anderen Varianten wie Mama/ Papa, Mutti/ Vati, etc). Manche nennen die Schwiegereltern beim Vornamen.

In meiner angeheirateten Verwandtschaft wird das unterschiedlichst gehandhabt. Einige sagen Mutti/ Vati oder Mutter/ Vater, andere wählen den jeweiligen Vornamen. Ich selbst spreche meine Schwiegereltern mit Vornamen an, mein Mann macht es mit seinen Schwiegereltern auch so.

Warum ich das so mache: Ich habe bereits eine Mutter, ich hatte bereits einen Vater. Diese sind nicht ersetzbar. Meine Schwiegereltern sind nicht meine Eltern, ich würde mich unwohl fühlen sie mit Mutti/ Vati anzusprechen.

Nein. Vielleicht einige wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Das ist heute unterschiedlich und oft nicht mehr der Fall.

Früher war es normal, Mutter und Vater zu sagen.

Heute sagen die meisten die Vornamen. So ist es bei uns.

Es kommt vor, ist aber selten. Meistens werden einfach die Vornamen benutzt.

Wohl kaum. So etwas, ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Es ist eher üblich, sie beim Vornamen zu nennen. Seltener beim Nachnamen mit siezen.