Säure Batterie verschließen vor / nach dem Laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardbatterien müssen bei geöffneten Zellen geladen werden.

Damit sich im Fahrzeug kein Säurenebel niederschlägt, muss die Batterie dazu aus dem Fahrzeug ausgebaut werden.

Mit einem Säuretester kann man den Ladezustand überprüfen.

In der wartungsfreien Batterie liegt die Säure anders als bei der Standardbatterie gebunden vor (über ein Vlies zwischen den Bleiplatten oder als Gel).

Da diese Batterien kaum Flüssigkeit durch Verdunstung verlieren, können sie nach der Erstbefüllung dauerverschlossen werden.

Eine weitere Kontrolle des Füllstandes entfällt für die gesamte Dauer ihrer Nutzung.

Es ist kein Entlüftungsschlauch vorhanden und die Zellen werden zum Laden am Ladegerät nicht geöffnet

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/batteriewartung

Man lässt sie auf, damit die entstehenden Gase während des aufladevorgangs aus der batterie entweichen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren