Sägeblatt, welches schneller?

Norina1603  30.03.2024, 13:19

Sicher für die Pilotenprüfung und nicht für ein Handwerk?

Coolcokkis
Fragesteller

Haha ja das gehört zum Technik Verständnis. Meiner Meinung nach komplett übertrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr seltsame Frage, denn sie ist ja Materialabhängig und daher in der Praxis eigentlich nicht pauschal beantwortbar. Sicher du hast die Frage präzise wieder gegeben?!

In der Theorie sind beide gleich schnell, denn dein Vorschub (Handarbeit) bleibt ja die gleiche. Du verteilst den Abtrag einfach nur auf mehr Zähne und somit geht lediglich die Schnittkraft herunter.

In der Praxis auf Holz wärst du mit dem groben Zahn wesentlich schneller, da sich bei den kleinen Zacken die Zwischenräume zu sehr zusetzen.

Auf Stahl wärst du wiederum mit den kleinen Zacken schneller, da beißen sich die großen Zacken maximal die Zähne aus da zu hohe Kräfte auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coolcokkis
Fragesteller

Vielen Dank! Ich nehme an die richtige Antwort ist "gleich schnell" beim Test. Da es dort eher um Kräfte/Arbeit usw geht. Von Materialien wird nie gesprochen. Danke vielmals für deine Erklärung! Hat mir sehr geholfen!

tommgrinn  18.04.2024, 10:38
@Coolcokkis

Solche Aufgabenstellungen haben mich immer ganz verrückt gemacht, da sie so weit von der Realität weg sind.

Wenn es eher um Kräfte/Arbeit geht, dann gewinnt die Kleinzahnige Säge. Mehr Zähne = mehr Helfer die insgesamt weniger Arbeit vollbringen müssen. Das kannst du dir wie bei einem Umzug vorstellen. Je mehr Leute du hast desto weniger muss jeder tragen bis der Umzugs-LKW voll geladen ist.

Coolcokkis
Fragesteller
@tommgrinn

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Hast du denn auch die Pilotenprüfung gemacht? oder wieso meinst du? :)

Ah ou okey. Ich kann es wie schwierig sagen, da ich selbst keine Lösungen habe.

tommgrinn  18.04.2024, 11:11
@Coolcokkis

Nein, ich habe keine Pilotenprüfung absolviert. Ich hänge mich hier allein auf deinen Kommentar auf bei dem du von "Arbeit" sprichst.

Wenn ich an Flugzeuge denke, wäre vielleicht der Vergleich Propeller = 3 Schaufeln versus Turbine = viele Schaufeln hilfreich. Mit einer Turbine kannst du wesentlich höher und schneller fliegen als mit einem Propeller (hat aber nicht nur etwas mit den Schaufeln zu tun). Aber vielleicht ist das ja der Sinn dieser Fragestellung, dass sie versuchen Sägezähne mit Schaufeln gleich zu setzen(?).

Benno482  18.04.2024, 19:15
@tommgrinn

Eigentlich ist das nicht ganz richtig, was hier geschrieben wird. Jeder einzelne Sägezahn verbraucht Energie durch Reibung.

Ich kenne mich nur mit Kreissägeblätter aus. Da ist es aber auch nicht anders. Viele Zähne machen ein sauberen Schnitt aber es ist ansträngender das Material durch die Maschine zu schieben, da jeder einzelne Zahn Reibung verursacht. Darum haben Auftrennsägen auch wenige aber dafür große Zähne. Der Schnitt ist dafür unsauberer (kein Hobelschnitt).

Darüber findest du auch YouTube Videos. Suche einfach nach "wie viele Zähne sollte mein Kreissägeblatt haben" Da wird das gut erklärt.

Ich bin nicht sicher, ob man das 1zu1 auf eine Handsäge übertragen kann. Ich denke aber schon...

tommgrinn  19.04.2024, 00:04
@Benno482

Kann man mit Sicherheit übertragen.

Ich kann dir deine Erfahrung nicht absprechen und bin sogar dankbar für deinen Hinweis. Ich würde gerne wissen wie dieser Effekt auftritt. Bei CNC Maschinen auf Stahl ist es umgekehrt. Habe ich hier einen Niederzahnigen Fräser so kann ich schnell die Maschinenleistung überschreiten. Lösung ist hier dann einen höher zahnigen Fräser einzusetzen, allerdings ist der Vorschub dann manchmal geringer, da weniger Spanraum zur Verfügung steht.

Bist du du dir sicher, dass nicht noch andere Faktoren zwischen den von dir genannten Sägeblättern vorliegen? Sind z.B. die Zähne gerade Verzahnt so ergibt das einen sauberen Schnitt aber kann mehr Reibung am Blatt erzeugen. Sind die Zähne schräg verzahnt bedeutet das weniger Reibung am Blatt aber unsauberer Schnitt oder meintest du das mit "kein Hobelschnitt"? Ich weiß leider nicht, was ein Hobelschnitt ist.

Coolcokkis
Fragesteller
@tommgrinn

Danke für euche Lösungsoptionen! Ich habe das offizielle Forum angeschrieben, da irgendwie beide Lösungen sein könnten. Ich werde euch bescheid sagen :)

und nein das ist wirklich die ganze Fragestelle :/

Benno482  19.04.2024, 12:23
@tommgrinn

Ich arbeite in einer Zimmerei. Ich kann also nur berichten wie es bei Kreissägeblätter mit dem Werkstoff Holz ist.

Möglich das es Materialabhänig ist und das auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Bin gespannt auf die Antwort vom "offiziellen Forum "

Ein Sägeblatt mit große, aber dafür weniger Zähne ist schneller. Jeder einzelne Zahn verursacht Reibung. Weniger Zähne bedeutet weniger Reibung. Da die Zähne größer sind, kann jeder einzelne Zahn mehr Material weg schaffen. Der Schnitt wird dadurch aber unsauberer. Bei Kreissägen zB. gibt es Hobelsägeblätter. Die haben ganz viele kleine Zähne und machen ein sauberen Schnitt, dafür schneidet das Blatt langsamer und benötigt mehr Kraft. Ein Sägeblatt mit wenige aber dafür große Zähne schafft mehr Material weg, der Schnitt ist dafür unsauberer aber schneller. Jeder Zahn verursacht Reibung... mehr Zähne.... mehr Reibung