sächsische lehmbaugruppe (Leipzig) Erfahrung?

13 Antworten

Hallo

Ich fange auch Ende August eine Ausbildung zur Medizinischen Dokumentationsassstentin an der Lehmbau an. Vorrausgesetzt sie findet statt weil die Mindestteilnehmeranzahl noch nicht erreicht ist.

Am Telefon wurde mir mittgeteilt das die Möglichkeit besteht eine Klasse zusammen zu würfeln von verschiedenen Ausbildungsgängen wo die selben Grundkurse statt finden.Naja und der Rest ist getrennt. Bin mal gespannt. Vielleicht landen wir ja sogar in einer Klasse.

Viel zur Schule kann ich dir nicht sagen nur das was ich bisher gehört habe. Gutes wie schlechtes.Lehrermangel und die Organistation der Lehrer soll katastrophal bei den Erzieherauszubildenden sein. Zu den anderen Ausbildungsgängen kann ich dir nichts sagen. Ich lass mich mal überraschen. Habe auch schon viele positive Sachen gehört von ehemaligen Azubis.

lg

monicjanet
Fragesteller

Wow cool das jemand geantwortet hat :D Ich bin eh ganz neu in der Stadt also Leipzig und mache die Schule auch aus diesen Grund um Menschen kennen zulernen, die Ausbildung ist dann eine "Nebensache" :P Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Klassen ist, falls wir doch vielleicht zusammen landen, dann wird es echt witzig :D

außerdem wünsche ich dir viel Spaß und Glück an/in deiner Ausbildung :D

Wenn du willst dann kannst du mich bei Facebook finden Name: Monic Janet

Schreib mir dann, das du des bist, weil ich nehme keine an die ich nicht kenne.

Grüße

Also ich weiß nicht was alle haben. Ich bin selbst dort Schüler und mache eine Ausbildung zur Bühnenplastikerin. Ich find die Schule super! Klasse Dozenten und spaß bei der Arbeit. Klar ist das mit dem Geld so ne sache aber immerhin. Die 3 Jahre gehen auch vorbei. Im Vertrag steht sogar drin, das bei einem vorzeitigen Abbruch das Schulgeld in geringer Menge weiter bezahlt werden soll. Man sollte sich halt den Vertrag ganz genau durchlesen bevor man was unterschreibt und sich auch sicher sein das die Ausbildung was für einen ist. Meine Meinung zur Lehmbaugruppe: Top! Bin mit schlechter Kritik von anderen hingegangen und keine der Vorurteile hat sich bestätigt! Ich würde die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen!

KishinAsura  15.04.2015, 13:48

Wie viel hast du bekommen, damit du das hier oeffentlich schreibst?

Die Buehnenplastiker werden dieses Jahr nicht einmal zur Pruefung zugelassen. Die IHK moechte sie nicht pruefen, da die Zwischenpruefungen schulintern geregelt werden und die Schueler somit nicht offiziell qualifiziert sind fuer die Abschlusspruefung. Gleiches bei der Animal School.

(Mal ganz dezent von dem Fakt abgesehen, dass die IHK Leipzig von vornherein die Lehmbaugruppe ablehnt - Das ist der Grund, warum die Pruefung in Berlin abgelegt wird! Oder auch nicht abgelegt wird...)

Ich bin Schueler der Lehmbaugruppe und weiss diese Dinge aus erster Hand von den betroffenen Schuelern der dritten Lehrjahre.

Ich kann nur hoffen, dass ausser mir keiner mehr auf diese Verbrecher reinfaellt. GEHT - NICHT - ZUR - LEHMBAUGRUPPE!

Remidex  01.07.2015, 20:20
@KishinAsura

Was erzählst du denn für Müll? Unser 3. Lehrjahr hatte letzte Woche ihre praktische Prüfung und vor 1-2 Monaten ihre schriftliche. Natürlich sind die zugelassen. Die Lehrlinge der  Werkakademie sind sogar gerngesehene Praktikanten in der Oper Leipzig. Keine Ahnung wer dir die Flausen in den Kopf gesetzt hat aber sie bekommen zu 100% einen anerkannten Abschluss der IHK!

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, möchte auch ich einmal eine Erfahrung mit euch teilen.

Wenn ich nur annährend gewusst hätte was diese Schule für einen Ruf hat, wär mir sicher einiges erspart geblieben.

Ich habe meine Ausbildung zur Maskenbildnerin dort begonnen.

Ich habe meinen Job aufgegeben und bin in eine neue Stadt gezogen um mir diesen Traum zu erfüllen.

Nach ca 3-4 Wochen zeichnete sich schon ab das die damaligen 500 Euro Schulgeld monatlich, absolut überzogen waren. Wir hatten weder Material, noch waren täglich Dozenten da. Es war ehr ein `` beschäftigen sie sich selbst``. Mir kam es schon komisch vor, das wir uns mit dem 2. Lehrjahr den Raum geteilt habe, da dort nur noch 5 oder 6 Schüler übrig waren.

Nach dem die Ersten schon wieder aufgehört hatten, habe auch ich mich entschlossen das es so nicht funktioniert.

Tja was soll ich sagen, nach meiner Beschwerde das dies keinen Cent wert ist, bekam ich eine Rechnung von 18.000 Euro !!! wenn ich nicht ordnungsgemäß kündige.

Aus Panik habe ich gekündigt und leider erst danach einen Anwalt kontaktiert. Ich konnte mit 18 natürlich keine 18.000 Euro bezahlen. Die Schule erkannte meine Kündigung an und zog mich bis vors Gericht, welches beschloss das ich das 1. Schuljahr komplett bezahlen muss, auch wenn die Schule es nicht wert ist. Somit blieben 6.000 Euro Schulden übrig. Für absolut nichts. Nur weil ich aus Panik diese Kündigung geschrieben habe .

Auch Jahre später war kein Kompromiss auf eine Einmalzahlung von weniger zu finden.

Mir wurde lediglich eine Ratenzahlung von 600 Euro monatlich angeboten. Am ende blieb mir mit Mitte 20 nichts andres übrig als wegen diesem Betrag in die Privatinsolvenz zu gehen!! Ich bekam kein Darlehn , Kredit oder geschweige denn einen Handyvertrag.

Diese Schule ist absolut nicht einen Cent wert und ich kann nur davon abraten dort sein Geld aus dem Fenster zu werfen.

Wirklich nicht weiter zu empfehlen. Total die Abzocke

Hallo,

mein 17jähriger Sohn hat von der Lehmbaugruppe eine Rechnung von ca. 5.000€ bekommen, weil er seinen FOS Vertrag(Fachoberschule) vorzeitig gekündigt hat. Der Grund für diese Rechnung war: das sind die Kosten, die die Schule als staatliche Förderung bekommen hätte. Jetzt fallen diese Gelder weg. Der Schüler muss diese ersetzen. Wir krank ist das?

Der Grund für die Kündigung war - der Unterricht fand nicht statt, weil es nicht genug Lehrer gab bzw. die wurden nicht bezahlt und kamen nicht zum Unterricht. mein Sohn kam in die Schule. Schon am ersten Tag standen die Schüler 3 Stunden im Hof und wussten nicht was sie machen müssen. So ging 4 Wochen weiter. Dann hat er woanders die FOS gefunden und ist jetzt sehr glücklich. Wir haben aber immer noch die Anwaltskosten zu tragen.

Finder weg vom Lehmbau, liebe Leute.

Leon11leon11  26.10.2016, 11:22

Ich würde gerne mal wissen wie es aus gegangen ist. Bin jetzt selber dort und total unzufrieden

anabeleichler  15.09.2023, 09:38

Ich auch, wie ist es denn ausgegangen? BIn in derselben Situation und würde damit gern an die Öffentlichkeit gehen.