Sachtext lineare Gleichungen?

2 Antworten

das eine Werk liefert x , dass andere x+500 pro Tag .

zusammen also 2x+500

.

Drei Tage lang

3 * ( x + (x+500) ) = 9000

Ansatz:

Wenn das eine Wasserwerk x Kubikmeter am Tag liefert, liefert das andere x + 500 Kubikmenter. Zusammen liefern sie x + x + 500, also 2*x+500

In drei Tagen liefern sie das Dreifache, also 3*(2*x + 500) und das soll gerade 9000 m³ ergeben. Also setzt du gleich und löst nach x auf. Sobald den Wert von x hast, kannst du einen Antwortsatz schreiben, der die Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik