Sachkundenachweis für Katzenbetreuung im Tierheim?

2 Antworten

Hallo Mistyblue,

ein Sachkundeausweis ist nicht nur ein Praktikum.

Ein Sachkundenachweis beinhaltet eine Schulung mit Prüfung.

Wenn Du im Tierheim helfen möchtest, brauchst Du so einen natürlich nicht. Frag einfach bei Euch im Tierheim nach, ob Du bei der Katzenpflege helfen darfst, Du vorbei kommen kannst.

Wenn Du minderjährig bist, müssen Deine Eltern einverstanden sein. Also nimm einen Part Deiner Eltern beim ersten Mal mit.

Die Katzen freuen sich bestimmt über Abwechslung. Du musst aber auch Geduld haben, denn nicht jede Katze will gleich gestreichelt werden. Die Katze muss auf Dich zukommen.

Sicherlich kannst Du auch dabei helfen, die Katzenklos zu reinigen-dies kennst Du ja dann schon von Deinen Katzen und auch beim Füttern.

Natürlich ist es auch von Vorteil, dass Du selber Katzen hast und deren Bedürfnisse kennst.

Es gibt in manchen Tierheimen auch Kindergruppen oder Jugendgruppen-vielleicht ist dies auch etwas für Dich-die Aktionen usw. durchführen um zu informieren, zu helfen......

Bei all Deiner Motivation im Tierheim mitzuhelfen, darfst Du aber nicht Deine eigenen Katzen vernachlässigen. Aber schön, dass Du auch an die Katzen im Tierheim denkst-Du hast bestimmt ein großes Herz und viel Mitgefühl.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!
Mistyblue
Fragesteller

Hii vielen Dank für deine Antwort

Ich war halt nur etwas stutzig, da auf der Seite des Tierheims stand dass man einen Sachkundenachweis braucht, allerdings stand das unter dem Punkt Hundebetreuung und ich glaube da macht das auch mehr Sinn.

Ich hab trotzdem nochmal beim Tierheim gefragt ob man auch einen Sachkundenachweis für die Katzen braucht

Minischweinchen  14.08.2022, 07:45
@Mistyblue

Die meinten wahrscheinlich, wenn man einen Hund aus dem Tierheim nimmt, ihm einen Pflegeplatz gibt- wobei auch hier ein Sachkundenachweis übertrieben ist. Verlangt eigentlich kein Tierheim.

Schön, dass Du nachgefragt hast und bestimmt hast Du viel Freude bei den Katzen und diese freuen sich über Streicheleinheiten, Spielen und auch über die Abwechslung.

Liebe Grüsse!

Zum Streicheln und spielen im Tierheim braucht man keinen Sachkunde-Nachweis. Ich bin früher fast täglich in unserem Tierheim zum Katzenstreicheln gewesen. Das mit dem Futter machen aber die Beschäftigten. Als Besucher (Streichler) soll man den Katzen nichts zusätzlich zu fressen geben. Ansonsten kann man sich zum Tierpfleger ausbilden lassen, wenn man das beruflich machen möchte. Da gehört dann aber alles drum herum mit dazu. Und diese Arbeiten sind nicht immer nur angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mistyblue
Fragesteller

Okay danke und hab nur vor zwischendurch dort helfen zu gehen :)